Zeugnisverteilung in der Volksschule Großhöflein kurz vor dem tatsächlichen Schulschluss
ORF
ORF
Bildung

Ferienbeginn für mehr als 33.000 Schüler

Für mehr als 33.000 Schülerinnen und Schüler beginnen am Freitag nach der Zeugnisverteilung die Ferien. Die Bilanz von Bildungslandesrätin Daniela Winkler (SPÖ) und Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz über das vergangene Schuljahr fällt trotz CoV-Krise positiv aus.

Winkler sprach von vielen neuen Herausforderungen für die Bildungseinrichtungen im vergangenen Schuljahr. Aber trotz der schwierigen Rahmenbedingungen mit Lockdown, Distance-Learning und den Testungen sei der Lehrplan inhaltlich zu 100 Prozent umgesetzt worden.

Gespräch mit Bildungslandesrätin Daniela Winkler

Bildungslandesrätin Daniela Winkler (SPÖ) spricht über die Herausforderungen des Schuljahres.

Winkler: Burgenland bei Digitalisierung an der Spitze

Im Bereich Digitalisierung sei das Burgenland im nationalen Vergleich an der Spitze zu finden. Wichtige Begleiter in der Pandemie seien die digitalen Plattformen „Skooly“ und „LMS“, betonte Winkler, die weiterhin Gespräche mit ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann führen will, um die Schulen verstärkt mit Laptops auszustatten. In Zeiten der Lockdowns seien insbesondere die Bereiche Gesundheit und Bewegung noch stärker in den Mittelpunkt gerückt. So haben zum Beispiel 47 Volksschulen am Projekt „URFIT“ teilgenommen. Außerdem soll in jedem Bezirk künftig eine Sportmittelschule etabliert werden.

Neue Angebote im neuen Schuljahr

Mit dem neuen Schuljahr sollen auch neue Bildungsangebote im Burgenland starten. Forcieren werde man auch alle Bereiche, die wegen der Pandemie zu kurz gekommen seien, kündigte Bildungsdirektor Zitz an. Vor allem bei jüngeren Kindern müsse man Defizite durch fehlende soziale Kontakte aufarbeiten. Man müsse aus der Pandemie lernen, so Winkler, und werde dementsprechend über die Sommerferien die Hygienemaßnahmen an Schulen und Kindergärten adaptieren. Sie persönlich würde auch Coronavirus-Screenings nach Urlauben bei Kindern für sinnvoll halten.