Pressekonferenz zur Abschiedstour von Opus und Reinhold Bilgeri mit einem Zwischenstop in Wiesen
ORF/Inge Maria Limbach
ORF/Inge Maria Limbach
Kultur

Opus und Bilgeri feiern Abschied in Wiesen

Opus geht auf Abschlusstournee, ebenso wie Reinhold Bilgeri. Am 20. August stehen die Musiker am legendären Festivalgelände im burgenländischen Wiesen (Bezirk Mattersburg) gemeinsam auf der Bühne.

Nach einer langen und erfolgreichen Karriere möchte sich Opus-Sänger und Gitarrist Ewald Pfleger unter anderem in Wiesen von seinen Fans verabschieden. Auch Reinhold Bilgeri begeht in Wiesen seine Abschiedstour, die aber etwas länger dauern soll als jene von Opus. Ebenso mit dabei beim Legenden-Treffen sind Minisex und das Newcomerduo Brofaction aus Oberpullendorf.

Rudi Nemeczek, Ewald Pfleger und Reinhold Bilgeri
ORF
Rudi Nemeczek, Ewald Pfleger und Reinhold Bilgeri treten im August in Wiesen auf

Gebührend vom Publikum verabschieden

„Ich gehe auf eine sehr lange Abschiedstour“, erklärte Bilgeri, der seit den 1960er-Jahren Musik macht, auf Nachfrage bei einer Pressekonferenz am Donnerstag. Wie Keith Richards und Mick Jagger, die sich langsam aber sicher auf die 80 zubewegen, möchte der Musiker, Filmemacher und Autor weiter auf der Bühne stehen. Wiesen sei für ihn Neuland, er habe nur gehört, dass es ein geiles Festival sei und das werde es auch diesmla werdeb, sagte Bilgeri: „Denn wir sind alle noch in Hochform.“

Opus und Bilgeri auf Abschiedstour

Opus geht auf Abschlusstournee, ebenso wie Reinhold Bilgeri. Am 20. August stehen die Musiker am legendären Festivalgelände im burgenländischen Wiesen gemeinsam auf der Bühne.

Opus, die 1985 mit „Life is Life“ einen internationalen Hit feierten, möchten dagegen wirklich Abschied nehmen. Gründe dafür sind die lange Karriere und die Herz-OP von Sänger Herwig Rüdisser. Kündigt man die letzten Konzerte an, stoße man auf viel mehr Interesse und könne sich gebührend vom Publikum verabschieden, meinte Pfleger.

Für Minisex, die in den 1980er-Jahren mit Liedern wie „Eismeer“, „Ich fahre mit dem Auto“ und „Rudi gib Acht“ auf der Neuen Deutschen Welle schwammen, geht es in Wiesen noch nicht zu Ende: „Minisex wird so lange spielen, wie es geht“, sagte Frontman Rudi Nemeczek: „Mittlerweile kann man auch als 70- oder 75-Jähriger großartige Musik machen. Nur im Lifestyle musste ich zurückschrauben. Deshalb lebe ich noch, obwohl alle meine Kollegen schon tot sind.“

Reinhold Bilgeri, Ewald Pfleger und Rudi Nemeczek prosten den Fotografen zu
ORF

Opus dreht in Wiesen Musikvideo

In Wiesen werden Opus aus jedem der 16 Alben zumindest einen Titel spielen, außerdem wird es Musik aus dem neuen Album „Opus Magnum“ zu hören geben. Zur nächsten Single „We made it“ soll währenddessen auch ein Musikvideo entstehen. Man wolle das ganze Publikum in eine Choreografie miteinbeziehen, so Pfleger. Zum Abschluss des Konzerts in Wiesen wird Opus „Life is Life“ spielen. „Es gibt immer volle Emotionen bei der Nummer, weil die Leute alle aufspringen und dann halt mitmachen und das ist ein schönes Gefühl“, sagte Pfleger. Auch Bilgeri möchte sein Gesamtwerk vorzeigen. Er spielt Hits wie „Video Life“, „Some Girls are Ladies“ und „Oho Vorarlberg“, aber auch einige große Songs seiner Idole von Joe Cocker bis Lenny Kravitz.

Empfehlung für Coronavirus-Schutzimpfung

Das Legendentreffen in Wiesen soll nicht nur die ältere Generation ansprechen. „Hoffentlich ist es wie bei den Stones, dass die Eltern kommen und die Kinder und die Kindeskinder“, so Bilgeri, „natürlich werden da auch einige weiße Köpfe darunter sein, aber auch einige blonde und schwarze.“ Unabhängig von der Farbe des Kopfes raten Nemeczek, Bilgeri und Pfleger ihrem Publikum zur Coronavirus-Schutzimpfung. „Nur wenn wir zum Großteil geimpft sind, können wir weiter Konzerte machen“, appellierte Pfleger, „bitte lasst euch impfen, damit wir auch im Herbst noch Konzerte machen können.“ Beim gemeinsamen Auftritt setze man auf die 3-G-Regel.