Es hagelt
Georg Strobl
Georg Strobl
Chronik

Hagelunwetter im Burgenland

Am Mittwochabend ist es in Burgenland zu Unwettern mit Hagel gekommen. Die Feuerwehren mussten zu mehreren Einsätzen wegen umgestürzter Bäume ausrücken. Auf dem Neusiedler See geriet ein Boot in Seenot.

Die Unwetter betrafen vor allem das Südburgenland. In Oberwart, Kemeten, Schachendorf (Bezirk Oberwart), Hackerberg (Bezirk Güssing), aber auch in Steinbrunn (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) blockierten umgestürzte Bäume Straßen. In Großpetersdorf (Bezirk Oberwart) trug der Sturm Teile eines Dachs ab. Auch aus Ollersdorf (Bezirk Güssing) und Rechnitz (Bezirk Oberwart) wurde ein Hagelunwetter gemeldet. Laut der Österreichischen Hagelversicherung betrug der Schaden am Mittwoch im Burgenland schätzungsweise rund 800.000 Euro.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Hagelkörner in einer Hand
Georg Strobl
Hagel in Ollersdorf
Hagelkörner  auf dem Dach
Georg Strobl
Hagel in Ollersdorf
Hagelkörner auf einem Balkon
Georg Strobl
Hagel in Ollersdorf

Auf dem Neusiedler See kam es am Mittwochabend zu einem Rettungseinsatz. Der Wind hatte ein Boot ins Schilf getrieben, es musste von den Einsatzkräften geborgen werden. Dabei sei aber niemand zu Schaden gekommen, hieß es am Abend von der Landessicherheitszentrale.