Blaulicht
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Verkehr

VCÖ: Weniger Verkehrstote im ersten Halbjahr

Im Burgenland gibt es heuer im ersten Halbjahr deutlich weniger Verkehrstote. Diese Bilanz zieht der Verkehrsklub Österreich (VCÖ). Zwei Menschen sind im Straßenverkehr gestorben – um fünf weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Die Zahl der tödlichen Unfälle sei so niedrig wie noch nie im Burgenland, stellte VCÖ-Sprecher Christian Gratzer fest. Der bisher niedrigste Wert wurde im ersten Halbjahr 2015 erreicht, als fünf Menschen bei Verkehrsunfällen im Burgenland getötet worden waren. Die beiden Todesopfer heuer waren Pkw-Insassen.

Mehr als 300 Menschen wurden heuer in den ersten sechs Monaten bei Verkehrsunfällen im Burgenland verletzt. Mit mehr Tempo 30 im Ortsgebiet und Tempo 80 auf Freilandstraßen sowie mehr öffentlichen Verkehrsverbindungen könnte die Zahl der Unfälle weiter reduziert werden, so der VCÖ.