Moritz Ehrmann und Gudrun Kramer
ASPR
ASPR
Chronik

Ehrmann neuer ASPR-Leiter in Schlaining

Moritz Ehrmann übernimmt mit 1. Juli die Leitung des Österreichischen Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung (ASPR) in Schlaining. Er folgt Gudrun Kramer in dieser Funktion nach.

Ehrmann bringe aufgrund seiner früheren Tätigkeit beim Internationalen Komitee des Roten Kreuzes und als österreichischer Diplomat umfangreiche Erfahrungen aus unterschiedlichen Kontexten – wie Irak, Kolumbien, Jordanien, Ukraine und Jemen – in das ASPR ein, hieß es in einer ASPR-Aussendung. Sein Ziel sei es, mit dem Institut „über die Grenzen hinweg weiter an Relevanz zu gewinnen“, so Ehrmann.

Der neue Leiter will in den kommenden Jahren deshalb vor allem das Wachstum des Studienzentrums weiter vorantreiben und die Kooperationen mit nationalen und internationalen Partnern vertiefen und erweitern. In den vergangenen Monaten habe er bereits eng mit Kramer zusammengearbeitet, um den Übergang zu erleichtern.