Antigentest-Probe wird bearbeitet
ORF
ORF
Coronavirus

Sieben Neuinfektionen

Laut dem Koordinationsstab Coronavirus gibt es im Burgenland seit Montag sieben CoV-Neuinfektionen. Die Zahl der aktuell Infizierten steigt damit leicht auf 52. Laut AGES-Morgenauswertung beträgt die 7-Tage-Inzidenz im Burgenland 10,8.

In den burgenländischen Krankenhäusern werden derzeit sieben Covid-19-Patientinnen und Patienten isoliert behandelt, davon sind zwei in intensivmedizinischer Behandlung. 281 Personen befinden sich in behördlich angeordneter, häuslicher Quarantäne – das sind um sechs weniger als am Montag.

142.757 Menschen geimpft

Die Covid-19-Schutzimpfung erhielten laut dem Koordinationsstab Coronavirus bisher 142.757 Menschen über das Land Burgenland, 109.336 von ihnen bekamen bereits die zweite Impfdosis. Insgesamt wurden also 252.093 Impfdosen verabreicht.

Momentan mehr Impfstoff als Impfwillige

Langsam gehen aber in Österreich offenbar die Impfwilligen aus. Auch im Burgenland zeichne sich ab, dass es momentan mehr Impfstoff als Impfwillige gebe, hieß es auf APA-Anfrage vom Koordinationsstab Coronavirus. Das Land habe deshalb in der Vorwoche eine Social-Media-Kampagne gestartet, um verstärkt Jugendliche zur Impfung zu motivieren. Seither hätten sich immerhin 1.000 neu vorgemerkt. Bei der Vergabe der Impftermine werde auch nicht mehr nach Altersgruppen vorgegangen, stattdessen werden laut Koordinationsstab der Reihe nach alle zur Impfung eingeladen, die sich vorgemerkt haben.