Freiheitsstatue in Mörbisch
ORF
ORF
Kultur

Seefestspiele mit Freiheitsstatue

Die Freiheitsstatue steht jetzt auch in Mörbisch. Sie bildet die Kulisse für die „West Side Story“, die heuer bei den Seefestspielen gezeigt wird. Die Mörbischer Freiheitsstatue ist 14 Meter hoch und nach dem Original in New York und den Bemessungen der Seefestspiele die zweitgrößte der Welt.

Die Mörbischer Freiheitsstatue ist allerdings nicht aus Eisen und Kupfer, sondern aus Styropor. Die Farbe wurde von zwei Malern aufgebracht. Am Dienstag wird die Freiheitsstatue, die 3,5 Tonnen wiegt, auf einer Plattform im See angebracht. Neun Stunden sind dafür anberaumt, Nervosität: abgesagt. „Ich verdränge das, ich will gar nicht daran denken, dass was schiefgeht“, sagte Bühnenbildner Walter Vogelweider am Montag bei einer Presseschifffahrt auf dem Neusiedler See.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Freiheitsstatue in Mörbisch
ORF
Die Freiheitsstatue ist in Mörbisch angekommen
Freiheitsstatue in Mörbisch
ORF
Letzte Arbeiten an der Freiheitsstatue von Mörbisch
Freiheitsstatue in Mörbisch
ORF
Freiheitsstatue in Mörbisch
Freiheitsstatue in Mörbisch
ORF
Malerarbeiten werden noch durchgeführt
Generalintendant Alfons Haider
ORF
Generalintendant Alfons Haider
Presse-Schifffahrt mit Landeshauptmann Hans Peter Doskozil
ORF
Presseschifffahrt mit Landeshauptmann Hans Peter Doskozil
Andreja Zidaric und Mark Roy Luykx singen die Hauptrollen in der „West Side Story“
ORF
Andreja Zidaric und Mark Roy Luykx singen die Hauptrollen in der „West Side Story“

Am 8. Juli geht es los

83.000 Tickets wurden bereits verkauft, sagte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) bei der Schifffahrt. Bei den Seefestspielen auf Musical zu setzen, das sei die richtige Entscheidung gewesen, meinte Doskozil. Das bedeute bis zu einem gewissen Grad auch einen Generationswechsel im Bereich des Publikums.

Das Aufstellen der Freiheitsstatue mag für manche Kunstschaffende auch mit einem Aufatmen verbunden sein: „Wir dürfen wieder leben, wir dürfen wieder spielen“, sagte Generalintendant Alfons Haider. Mörbisch sei der „Herzschlag, das Schlachtschiff der burgenländischen Kultur“, so Haider. Er zeigte sich erfreut, dass 40.000 Fans ihre Karten behalten hatten und nur 100 Tickets retour kamen. Premiere der „West Side Story“ in Mörbisch ist am 8. Juli.