Bildungscampus Oberwart
ORF
ORF
Bildung

Siegerprojekt für Bildungscampus liegt vor

Oberwart bekommt einen Bildungscampus. Im Südwesten der Stadt werden eine Volksschule, eine Musikschule und der Kindergarten neu gebaut. Die Stadtgemeinde hatte dazu einen Architektenwettbewerb ausgeschrieben, jetzt liegt das Siegerprojekt vor.

Mehr als 60 Projekte sind bei dem europaweiten Ausschreibungsprojekt eingereicht worden. Eine neunköpfige Jury kürte in einer zweitägigen Marathonsitzung einstimmig den Sieger. Gewonnen hat das Projekt des Wiener Architektenbüros Franz & Sue. Das Spezielle an der neuen Schule sei im Gegensatz zu älteren Schulen, dass man dabei von Cluster-Schulen spreche, sagte Geschäftsführer Robert Diem.

Bildungscampus Oberwart
ORF
Die Pläne für das neue Areal sind umfangreich

Dabei gebe es kleinräumige Strukturen, damit sich die jüngeren Schülerinnen und Schüler besser zurechtfinden können und übersichtlichere Einheiten haben. Eine Schule in der Schule – es gehe auch um die Überschaubarkeit und man soll sich einfach auch wohlfühlen in der Schule, so Diem. Die neue Schule wird 20 Klassen haben. Die bestehende Oberwarter Volksschule sei rund 60 Jahre alt, sagte Direktorin Roswitha Imre.

Alte Schule entsprach nicht mehr modernen Anforderungen

Die Volksschule entspreche damit nicht mehr den pädagogischen Bedürfnissen und es sei unbedingt notwendig eine neue Schule zu bauen, die den Ansprüchen der modernen Pädagogik entspreche – auch aus Platzgründen, denn man platze aus allen Nähten, so Imre. Derzeit wird die Volksschule von 300 Schülerinnen und Schülern besucht. Die neue Volksschule, die Musikschule sowie Räumlichkeiten für den Musikverein und in späterer Folge auch der Kindergarten werden neben der bestehenden europäischen Mittelschule und dem Sportzentrum errichtet.

Fotostrecke mit 13 Bildern

Bildungscampus Oberwart
ORF
Das Siegerprojekt stammt vom Wiener Architektenbüro Franz & Sue und wurde von Bürgermeister Georg Rosner (ÖVP) und Volksschuldirektorin Roswitha Imre präsentiert
Bildungscampus Oberwart
ORF
So soll das Gebäude nach der Fertigstellung aussehen
Bildungscampus Oberwart
ORF
Die Volksschule, die Musikschule und das Sportzentrum werden neu gebaut
Bildungscampus Oberwart
ORF
Der Baustart ist für Herbst 2022 vorgesehen
Bildungscampus Oberwart
ORF
Pressekonferenz in Oberwart
Bildungscampus Oberwart
ORF
Neben den Schuleinrichtungen sollen auch weiter Räumlichkeiten, etwa für den Musikverein, geschaffen werden
Bildungscampus Oberwart
ORF
So soll die Aula der neuen Volksschule aussehen
Bildungscampus Oberwart
ORF
Volksschuldirektorin Roswitha Imre und Bürgermeister Georg Rosner begutachteten den Entwurf
Bildungscampus Oberwart
ORF
Im Zuge der Baumaßnahmen wird auch ein Kindergarten entstehen
Bildungscampus Oberwart
ORF
Die Europäische Mittelschule Oberwart bleibt erhalten
Bildungscampus Oberwart
ORF
Hier sollen die neuen Einrichtungen entstehen, Tennisplatz und Eishalle werden umgesiedelt
Bildungscampus Oberwart
ORF
Die Oberwarter Volksschule ist rund 60 Jahre alt
Bildungscampus Oberwart
ORF
Viele der Räumlichkeiten entsprechen den modernen Erfordernissen nicht mehr

Das sei die beste Lösung, sagte Oberwarts Bürgermeister Georg Rosner, (ÖVP): „Ich glaube, das ist auch für die Eltern eine Bereicherung. Man hat kurze Wege, ohne die Kinder den ganzen Tag herum karren zu müssen. Das ist nicht notwendig, denn hier können die Kinder in die Volksschule, in die Musikschule oder in den Sportunterricht gehen und das ist ein immenser Vorteil für die Eltern und auch für die Kinder.“

Umsetzung soll im Herbst 2022 starten

Die reinen Bauwerkskosten für die erste Ausbaustufe werden auf 16 Millionen Euro geschätzt. Der Baustart ist für Herbst nächsten Jahres vorgesehen, 2024 soll der Bildungscampus bezugsfertig sein. Hinter dem Projekt stehen auch alle im Oberwarter Gemeinderat vertreten Parteien.