Neusiedler See
ORF
ORF
Umwelt und Klima

Neusiedler-See-Pegel im Sinken

Die heißen Tage zeigen bereits Auswirkungen auf den Wasserstand des Neusiedler Sees und den Grundwasserspiegel im gesamten Land – besonders aber im Seewinkel.

Subjektiv betrachtet war das Frühjahr für viele verregnet. Aber in den vergangenen Monaten habe es im langjährigen Mittel auch heuer zu wenig geregnet, sagt Christian Sailer vom Referat Wasserwirtschaft des Landes. Der Wasserspiegel des Neusiedler Sees sei heuer zwar zehn Zentimeter höher als im Juni des Vorjahres, binnen kurzer Zeit sei der Wasserstand nun aber rasch gesunken. Hitze und Wind in den vergangen zwei Wochen haben zu großen Verlusten im See geführt, so Sailer: „Wir haben da bis zu sechs Millimeter am Tag festgestellt, die der See verliert.“

Neusiedler See
ORF
Die Verdunstung ist schon sichtbar

Auch Grundwasserspiegel sinkt

Die fehlenden Niederschläge der vergangenen Monate machen sich auch beim Grundwasserspiegel bemerkbar. „Es ist wirklich unter dem mittleren Wasserstand. Wir hoffen, dass noch Niederschläge kommen, damit eben auch die Beanspruchung des Grundwasserkörpers für die Landwirtschaft nicht so groß sein muss, weil eben der Niederschlag von oben kommt und dafür sorgt, dass genügend Nässe und Feuchte auf den Kulturpflanzen ist“, sagt Sailer.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Entwicklung des Wasserstandes des Neusiedler Sees
ORF
Eine 4-köpfige Familie verbraucht pro Jahr durchschnittlich 200m³ Wasser… Der Neusiedlersee verliert derzeit pro Tag zwei Millionen m³.
ORF
Eine vierköpfige Familie verbraucht pro Jahr im Schnitt 200 Kubikmeter Wasser. Der Neusiedlersee verliert derzeit pro Tag zwei Millionen Kubikmeter
Der Neusiedler See verliert täglich soviel Wasser, wie 10.000 Familien pro Jahr verbrauchen.
ORF
Der Neusiedler See verliert täglich soviel Wasser, wie 10.000 Familien pro Jahr verbrauchen
Ausgetrocknete Lacke im Seewinkel
ORF
Ausgetrocknete Lacke im Seewinkel
Ausgetrocknete Lacke
ORF
Ausgetrocknete Lacke
Gänse bei einer ausgetrockneten Lacke im Seewinkel
ORF
Gänse bei einer ausgetrockneten Lacke im Seewinkel
Ausgetrocknete Lacke
ORF
Ausgetrocknete Lacke
Ausgetrocknete Lacke
ORF
Ausgetrocknete Lacke

Lacken teils schon ausgetrocknet

Der fehlende Regen und der niedrige Grundwasserspiegel machen sich vor allem bei den Lacken im Seewinkel bemerkbar. Viele Lacken die noch vor zehn Tagen mit Wasser gefüllt waren, sind mittlerweile trocken.