Testzertifikat mit QR-Code
ORF
ORF
Coronavirus

„Grüner Pass“ startklar

Die nächste Ausbaustufe des „Grünen Passes“ ist nun doch schneller gekommen als erwartet. Seit Sonntag gilt der Grüne Pass auch für jene Menschen, die eine CoV-Schutzimpfung bekommen haben. Seine Impfnachweise kann man sich unter anderem mit EU-konformen QR-Codes erstellen abrufen.

Seinen digitalen Impfnachweis mittels QR-Code kann man sich im Internet herunterladen oder ausdrucken. Unter der Überschrift „Grüner Pass“ ist es möglich sich einzuloggen, dafür ist allerdings eine Handysignatur, oder eine Bürgerkarte erforderlich. Allerdings könne es wegen der vielen Zugriffe auf die Plattform zu Verzögerungen kommen, hieß es vom Gesundheitsministerium.

Der Impfnachweis mittels QR-Code ist auf englisch verfasst, international gültig und kann auch auf dem Handy gespeichert werden. Wer keine Handy-Signatur oder eine Bürgerkarte besitzt, kann sich sein Impfzertifikat ausdrucken lassen – entweder in den Gemeindeämtern, Bezirksverwaltungsbehörden oder auch in den Apotheken und in den Hausarztpraxen. Wer bis Ende Juni vollimmunisiert, also zwei Mal geimpft wurde, erhält sein Impfzertifikat automatisch per Post zugeschickt.

Eine Neuinfektion

Laut dem Koordinationsstab Coronavirus gibt es im Burgenland seit Sonntag eine Neuinfektion. In den burgenländischen Krankenhäusern werden derzeit sieben an Covid-19 erkrankte Personen isoliert behandelt, davon sind drei in intensivmedizinischer Behandlung.

17.981 Personen sind bereits genesen. Die Zahl der aktuell infizierten Personen sinkt auf 43. Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle beträgt nun 18.367. 183 Personen befinden sich in behördlich angeordneter, häuslicher Quarantäne. In den sieben Burgenländischen Impf- und Testzentren (BITZ) wurden bisher 797.941 kostenlose Antigen-Schnelltestung auf SARS-CoV-2 durchgeführt. Am Sonntag erhielt keine Person ein positives Testergebnis.

223.842 Impfdosen verabreicht

Die Covid-19-Schutzimpfung haben laut dem Koordinationsstab Coronavirus bisher 135.374 Personen über das Land Burgenland erhalten, davon erhielten 88.468 Personen bereits die zweite Impfdosis. Insgesamt wurden also 223.842 Impfdosen verimpft. 189.600 Personen haben sich bisher über das elektronische Vormerksystem vorgemerkt. Sie werden per E-Mail verständigt, sobald genügend Impfstoff für ihre Personengruppe verfügbar ist. Laut AGES-Morgenauswertung betrugt die Sieben-Tages-Inzidenz im Burgenland am Montag 11,5.