Kinosaal
ORF
ORF
Wirtschaft

Kinos machen wieder auf

„Film ab“, heißt es ab Freitagabend wieder in den meisten Kinos. Die großen Kinocenter in Parndorf, Mattersburg und Oberwart öffnen ihre Pforten. Es gilt, wie in vielen anderen Bereichen: Wer ins Kino will, muss geimpft, getestet oder genesen sein.

Mehr als ein halbes Jahr, seit dem 3. November, war sozusagen spielfrei. Die Wartezeit sei sehr lang gewesen, sagt Maria Wedenig von der Cineplexx Pressestelle: „Man merkt so richtig die Lust, wieder ins Kino zu gehen, ist groß da.“

Maskenpflicht und „3-G-Regel“

Im gesamten Kino gilt die Maskenpflicht und die „3-G-Regel“: geimpft, getestet, genesen. Alle Kinobesucher müssen sich registrieren. Kontrolliert wird – im Fall des Kinocenters Parndorf – bereits beim Zutritt. Es gebe klare Sicherheitskonzepte, so Wedenig. Allerdings Popcorn im Kinosessel essen, ist wieder erlaubt.

Hinweisschild
ORF
Konsumation ist nur am Platz erlaubt

Während sich die Kinos Parndorf, Mattersburg und Oberwart auf den Start freuen, ist im Nationalparkkino Illmitz schon so etwas wie Routine eingekehrt. Dort läuft der Kinobetrieb schon seit 19. Mai. „Leider nur schleppend“, sagt Kinobesitzerin Traude Kroiss. Die großen Kinocenter hoffen auf einen besseren Start – trotz Hitze und Fußballeuropameisterschaft. „Ich kann mir vorstellen, dass einige Kinofans sich im Kino in der guten Klimatisierung erholen wollen“, meint Wedenig.