Mehr als ein halbes Jahr, seit dem 3. November, war sozusagen spielfrei. Die Wartezeit sei sehr lang gewesen, sagt Maria Wedenig von der Cineplexx Pressestelle: „Man merkt so richtig die Lust, wieder ins Kino zu gehen, ist groß da.“
Maskenpflicht und „3-G-Regel“
Im gesamten Kino gilt die Maskenpflicht und die „3-G-Regel“: geimpft, getestet, genesen. Alle Kinobesucher müssen sich registrieren. Kontrolliert wird – im Fall des Kinocenters Parndorf – bereits beim Zutritt. Es gebe klare Sicherheitskonzepte, so Wedenig. Allerdings Popcorn im Kinosessel essen, ist wieder erlaubt.

Während sich die Kinos Parndorf, Mattersburg und Oberwart auf den Start freuen, ist im Nationalparkkino Illmitz schon so etwas wie Routine eingekehrt. Dort läuft der Kinobetrieb schon seit 19. Mai. „Leider nur schleppend“, sagt Kinobesitzerin Traude Kroiss. Die großen Kinocenter hoffen auf einen besseren Start – trotz Hitze und Fußballeuropameisterschaft. „Ich kann mir vorstellen, dass einige Kinofans sich im Kino in der guten Klimatisierung erholen wollen“, meint Wedenig.