Beschädigte Gasleitung in Eisenstadt
Feuerwehr Eisenstadt
Feuerwehr Eisenstadt
Chronik

Fernwärmeleitung geriet in Brand

In Eisenstadt sind am Donnerstagvormittag bei Bauarbeiten eine Fernwärme- sowie eine Erdgasleitung beschädigt worden und in Brand geraten. Verletzt wurde dabei laut Landessicherheitszentrale niemand. Der Schaden konnte laut Polizei und Energie Burgenland rasch behoben werden.

Der Brand brach gegen 10.00 Uhr in der Johann-Weißpriach-Straße aus. In der Gegend werden derzeit Ausbauarbeiten im Fernwärmenetz durchgeführt. Dabei wurde eine Gasleitung beschädigt, in weiterer Folge entzündete sich das austretende Gas. Laut Feuerwehr Eisenstadt konnten die Bauarbeiter schon vor Eintreffen der Einsatzkräfte den Brand per Pulverlöscher löschen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Eisenstadt und Kleinhöflein. Auch das Leck konnte rasch behoben werden. „Es besteht keine Gefahr. Weitere Maßnahmen waren nicht nötig“, erklärte ein Sprecher der Polizei.

Gasaustritt bei Bauarbeiten
Feuerwehr Eisenstadt
Hier kam es zu dem Vorfall

Die Gaszufuhr für etwa 80 Haushalte musste kurz unterbrochen werden, teilte die Netz Burgenland mit. Kunden, die Schwierigkeiten bei der Inbetriebnahme ihrer Gasheizung haben, steht eine Hotline zur Verfügung: 0800/888 9009.