Blaulicht an einem Einsatzwagen der Polizei
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Neusiedler See: Suche nach vermisster Frau

Eine Grazerin hat sich Sonntagabend, nachdem ein kleiner Katamaran am Neusiedler See gekentert war, selbstständig ans Ufer gerettet. Davor war eine große Suchaktion mit sieben Feuerwehrbooten und einem Polizeihubschrauber in Gang, berichteten die Einsatzkräfte.

Auch der Skipper des Bootes brachte sich selbst in Sicherheit. Das Boot war im Sturm gegen 20.00 Uhr in der Nähe von Illmitz gekentert. Der Mann schnitt noch den Sicherheitsgurt der 50-Jährigen durch, verlor sie dann aber aus den Augen und schwamm ans Ufer. Dort verständigte ein Radfahrer sofort die Einsatzkräfte. Die Frau konnte sich ebenfalls selbst retten und meldete sich bei einer Segelschule.

Die Feuerwehren von Purbach, Oggau, Rust, Breitenbrunn, Mörbisch, Neusiedl am See und Weiden haben mit sieben Einsatzbooten den Einsatz unterstützt. Die Suche konnte laut Feuerwehr nach drei Stunden um 23:00 beendet werden.