Eine Frau hält eine Broschüre der Pflege Service Burgenland in ihren Händen
ORF
ORF
Soziales

Rund 200 pflegende Angehörige bei PSB angestellt

Die Pflege Service Burgenland (PSB) bietet pflegenden Angehörigen im erwerbsfähigen Alter die Möglichkeit einer Anstellung in einem Landesunternehmen. Im Juni nahmen etwa 200 Burgenländerinnen und Burgenländer dieses Angebot in Anspruch.

Helene Preiner hat die beste Pflegerin, die sich wünschen kann. Die 87-jährige Frau aus Kroatisch Minihof (Bezirk Oberpullendorf) wird von ihrer Tochter, Eva Ott, gepflegt. Die ehemalige Sekretärin hat früher ihren Job und die Pflege ihrer Mutter gemanagt. Bis es ihr zu viel wurde. Eva Ott ist als pflegende Anhörige bei „Pflege Service Burgenland“ angestellt.

Eva Ott und ihre Mutter Helene Reiner gehen spazieren
ORF
Eva Ott und ihre Mutter Helene Preiner

Jetzt ist die Pflege ihrer Mutter ihr Beruf. „Meine Mutter hatte eine Herzoperation, sie hatte Brustkrebs, sie ist dement, sie leidet unter Atemnot und auch sonst kommen noch altersbedingte Beschwerden dazu“, so Eva Ott im Gespräch mit ORF Burgenland Redakteurin Patricia Schuller.

Grundausbildung bei Pflege Service Burgenland

Pflegende Angehörige, die bei Pflege Service Burgenland angestellt sind, müssen eine Grundausbildung für die Pflege absolvieren. Die Kurse sind kostenlos. Sie sind sozial- und pensionsversichert und erhalten auch Sonderzahlungen, wie das „Urlaubs- und Weihnachtsgeld“. Pflegebedürftige Menschen müssen einen Selbstbehalt beitragen. Die Höhe richtet sich nach der Pflegegeldstufe.

Eva Ott
ORF
Eva Ott

Nimmt ein pflegender Angehöriger Urlaub, springt in den meisten Fällen ein anderes Familienmitglied für die Pflege ein. Ist das nicht möglich, übernehmen Fachkräfte von Organisationen, wie der Volkshilfe, dem Hilfswerk oder der Caritas die Betreuung. Das Burgenland ist das einzige Bundesland in Österreich, das ein Anstellungsmodell für pflegende Angehörige bietet.