Licht ins Dunkel Spendenübergabe
ORF
ORF

19.631 Euro: Spendenübergabe für Licht ins Dunkel

19.631 Euro sind heuer von den Leserinnen und Lesern der BVZ in Kooperation mit der Raiffeisenlandesbank für Licht ins Dunkel gespendet worden. Am Freitag wurde die Spende von den beiden BVZ-Geschäftsführern Michael Ausserer und Markus Stefanitsch an den Verein Licht ins Dunkel übergeben.

Zehn Prozent der Spendensumme, die Dank der BVZ-Leserinnen und -Leser zusammengekommen ist, gehen an die Caritas Soforthilfe im Burgenland. Der Rest kommt dem Licht-ins-Dunkel-Soforthilfefonds zugute, womit burgenländische Familien unterstützt werden. „Unsere Leserfamilie hat großes Herz gezeigt“, so BVZ-Geschäftsführer und Chefredakteur Markus Stefanitsch. „Der Betrag wird dort ankommen, wo er gebraucht wird“, ergänzte Ausserer.

Licht ins Dunkel Spendenübergabe
ORF
Radinger, Widlhofer, Stefanitsch, Ausserer, Rudolf Könighofer, Generaldirektor RLB, Schuller, Werner Herics, Landesdirektor ORF Burgenland und Pauer-Gerbavsits

Hilfe für burgenländische Familien

Die Spenden wurden an „Licht ins Dunkel“-Geschäftsführerin Eva Radinger und Julia Widlhofer von der Caritas Burgenland übergeben. „Man braucht sich nicht zu schämen, Hilfe anzunehmen“, so Radinger. Mit dem Soforthilfefonds von Licht ins Dunkel werden unter anderem Familien mit behinderten Kindern oder Kinder in sozialer Not finanziell unterstützt. Auch aufgrund der Coronavirus-Krise seien viele Menschen plötzlich und unvorhergesehen in Not geraten. „Einige Beispiele zeigen, dass es sehr schnell gehen und es auch jeden treffen kann“, so Radinger. Mit den Spendengeldern der BVZ-Leserfamilie zugunsten des Licht-ins-Dunkel Soforthilfefonds könne burgenländischen Familien schnell geholfen werden.

Licht ins Dunkel Spendenübergabe
ORF

Personelle Veränderungen

Die Licht-ins-Dunkel-Koordination für das Burgenland übernimmt – nach der beruflichen Veränderung von Melanie Balaskovics – Elisabeth Pauer-Gerbavsits. Moderieren wird die Sendung die neue Licht ins Dunkel Botschafterin Patricia Schuller.