Sopron
ORF
ORF
Chronik

Ungarn: Weiterhin strenge Einreiseregelungen

Nach wie vor führt Ungarn coronabedingte Grenzkontrollen durch. Die ungarischen Grenzen sind für Ausländer mit wenigen Ausnahmen geschlossen. Touristische Reisen nach Ungarn sind generell nicht möglich – außer für Personen, die in einem Land geimpft wurden, dessen Impfnachweise Ungarn anerkennt. Österreich ist nicht dabei.

Ungarn hat Ende Mai bei den Erstimpfungen die Fünf-Millionen-Marke überschritten. In dem 9,8 Millionen Land wurden die Corona-Maßnahmen gelockert. Die nächtliche Ausgangssperre wurde aufgehoben und Veranstaltungen wie zum Beispiel Hochzeiten dürfen unter Auflagen wieder stattfinden – mehr dazu in Fünf Millionen Geimpfte: Ungarn lockert Maßnahmen.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Restaurant in Sopron
ORF
Lokalaugenschein in Sopron
Maniküre in Sopron
ORF
Lokalaugenschein in Sopron
Fitnesscenter in Sopron
ORF
Lokalaugenschein in Sopron
Sopron
ORF
Lokalaugenschein in Sopron
Friseur in Sopron
ORF
Lokalaugenschein in Sopron
Sopron
ORF
Lokalaugenschein in Sopron
Hotelbett in Sopron
ORF
Lokalaugenschein in Sopron
Friseur in Sopron
ORF
Lokalaugenschein in Sopron

Nach dem harten Lockdown ist die Grenzstadt Sopron sichtlich wiederbelebt. Auch Menschen aus Österreich sind unterwegs, obwohl die Einreise für österreichische Staatsbürger nicht bzw. nur unter gewissen Bedingungen möglich ist: Konkret ist die Einreise nach Ungarn für Geschäftsreisende gestattet und auch für Grenzpendler in der 30-km-Zone für maximal 24 Stunden. Die Einreise nach Ungarn ist auch für den Transitverkehr und für Personen, die beim Grenzübertritt nachweisen können, dass sie innerhalb der vergangenen sechs Monate an COVID-19 erkrankt waren erlaubt. Der Grüne Pass wird derzeit von den ungarischen Behörden nicht anerkannt.

Hotelaufenthalte nur für Geschäftsreisende

Touristische Hotelaufenthalte sind ausschließlich für Inhaber einer ungarischen-Covid-Impfkarte gestattet. „Geschäftsreisende müssen beim Check-In eine schriftliche Erklärung ausfüllen und wir stellen ausschließlich nur auf Firmen lautende Rechnungen aus. Heimische Gäste müssen einen ungarischen-Covid-Impfpass in Kombination mit einem Personalausweis vorweisen“, erklärt Hoteldirektorin Timea Szarjas.

Trotz der strengen Einreiseregelungen sind einige Österreicher als Tagesgäste in Sopron

Auch Besuche von Kulturveranstaltungen, Museen, und Fitnessstudios sind ausschließlich für Inhaber einer ungarischen-Covid-Schutzkarte gestattet. Die Außenbereiche der Gastronomiebetriebe sind für alle geöffnet, die Innenbereiche nur für Geimpfte mit Ungarischem Impfnachweis. „Es können auch Gäste aus Österreich unser Restaurant besuchen, aber nach den derzeitigen Vorschriften dürfen sie nur auf der Terrasse Platz nehmen. Bei Schlechtwetter ist das natürlich eine Herausforderung“, so Vilmos Major, Geschäftsführer eines Soproner Restaurants.

3G-Regel bei Rückkehr nach Österreich

PCR-Tests werden in Ungarn nirgends berücksichtigt. Die einzige Lücke bilden körpernahe Dienstleistungen. Bis zu einer bilateralen Einigung zwischen Österreich und Ungarn muss man sich wohl noch gedulden. Die Lösung könnte letztendlich der EU-Impfnachweis bringen. Bei der Rückreise aus Ungarn nach Österreich muss man sich an die drei 3G-Regel halten: Man muss getestet, genesen oder geimpft sein.