Coronavirus

Zwei Neuinfektionen und 192.461 Impfdosen

Im Burgenland gibt es seit Donnerstag zwei Coronavirus-Neuinfektionen. Die Zahl der aktuell infizierten Personen sinkt auf 51. In den Krankenhäusern werden derzeit zwölf Covid-Erkrankte behandelt, vier davon auf der Intensivstation.

Laut dem Koordinationsstab Coronavirus sind im Burgenland 17.940 Personen bereits genesen. Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle beträgt 18.333. 196 Personen befinden sich in behördlich angeordneter, häuslicher Quarantäne.

Erneut weniger positive Selbsttests an Schulen

An den österreichischen Schulen hat es in der Woche vom vergangenen Freitag bis gestern, Donnerstag, 379 positive Corona-Selbsttests gegeben. Bei 1,9 Mio. (Vorwoche: 2,6 Mio.) durchgeführten Tests wurden laut Bildungsministerium damit um 115 „Treffer“ weniger als in der Vorwoche (494) registriert. Das ergibt eine Quote von 0,02 Prozent (Vorwoche: ebenfalls 0,02 Prozent). Wie in der Vorwoche ist keine einzige Schule wegen gehäufter Corona-Fälle geschlossen.

Die geringere Zahl an Tests ergibt sich daraus, dass am vergangenen Freitag nach Fronleichnam viele Schulen einen schulautonom freien Tag hatten. Das Burgenland registrierte acht (Vorwoche: 17) positive Selbsttests.

Burgenland nähert sich grünem Ampellicht

Laut Dokument der Ampel-Kommission nähert man sich im Burgenland schon der grünen Ampel-Kategorie, die sehr geringes Risiko abbildet, was höchstens fünf Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner meint – mehr dazu in Burgenland nähert sich grünem Ampellicht.

Höchste Durchimpfungsrate

Im Burgenland ist die Durchimpfungsrate im Vergleich zu allen Bundesländern am höchsten: Mehr als die Hälfte der Bevölkerung erhielt bereits den Erststich. Somit sind 50,6 Prozent zumindest einmal immunisiert.