Handel in Eisenstadt nach den Öffnungsschritten
ORF
ORF
Chronik

Weitere Lockerungen ab Donnerstag, 10. Juni

Ab Donnerstag, 10. Juni, werden die Coronavirus-Maßnahmen in Österreich wieder etwas gelockert – etwa die Mindestabstände und die Regeln in der Gastronomie.

Ab Donnerstag schrumpft der Mindestabstand von zwei auf einen Meter und damit die Quadratmeterregel im Handel, in Museen und im Sportbereich, von 20 auf zehn Quadratmeter.

Erleichterungen gibt es auch für die Gastronomie: Sperrstunde ist um 24.00 Uhr, drinnen dürfen acht Erwachsene plus Kinder, draußen 16 Erwachsene plus Kinder sitzen. Ähnliche Regeln gelten auch bei privaten Treffen: Drinnen darf man sich zu acht draußen zu sechszehnt treffen, ebenfalls mit Kindern.

Maskenpflicht im Freien fällt

Bei Kulturveranstaltungen gilt: Drinnen sind maximal 1.500 Personen, draußen maximal 3.000 Zuseher erlaubt – auf Sitzplätzen und mit Mindestabstand. Die Maskenpflicht im Freien fällt – auch bei Veranstaltungen. Außer im Handel gilt in allen Bereichen die 3-G-Regel: geimpft, genesen, getestet. Mit 1. Juli sollen dann fast alle Einschränkungen unter Einhaltung der 3-G-Regel fallen.