Erdbeeren
ORF
ORF
Landwirtschaft

Erdbeer-Saison hat begonnen

Die Freilanderdbeeren aus Wiesen (Bezirk Mattersburg) kommen derzeit auf den Markt – deutlich später als in den vergangenen Jahren. Sie sind für ihre Süße, Frische und Qualität auch heuer sehr gefragt.

Im Minutentakt kommen die Kundinnen und Kunden derzeit zu den Verkaufsständen in und um Wiesen, um sich erntefrische Erdbeeren zu holen. Das kühle Frühjahr – mitunter mit Nachtfrösten – habe die Freilandernte um rund drei Wochen verzögert, sagte Erdbeerproduzent Michael Habeler aus Wiesen. Die Qualität passe aber und jetzt hoffe man auf gemäßigte Temperaturen für die Ernte.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Kunden kaufen Erdbeeren
ORF
Frische heimische Erdbeeren sind auch heuer wieder gefragt
Erdbeeren
ORF
Erdbeeren
Verkaufsstand mit Erdbeeren wird hergerichtet
ORF
Verkaufsstand mit Erdbeeren
Pressekonferenz mit LK-Präsidenten Nikolaus Berlakovich
ORF
LK-Präsident Nikolaus Berlakovich bei einer Pressekonferenz zur Erdbeersaison
Erdbeeren
ORF
Erdbeeren

Gute Geschäfte mit regionaler Ware

Die Erdbeeren aus Wiesen seien ein gutes Beispiel für regionale und saisonale Spezialitäten, die von den Kunden gerne gekauft würden, sagte Landwirtschaftskammerpräsident Nikolaus Berlakovich. Damit habe auch die kleinstrukturierte bäuerliche Landwirtschaft eine Chance.

Obwohl die Wiesener Erdbeeren bei den Konsumenten sehr beliebt sind, ist die Anbaufläche in den vergangenen Jahrzehnten rapide zurückgegangen. Vor 30 Jahren wurden in Wiesen auf 600 Hektar Erdbeeren angebaut. Aktuell sind es nur mehr 40 Hektar.