Kinder im Freibad
ORF
ORF
Wetter

Endlich Badewetter

Auf Sonne und Wärme haben viele in den vergangenen Wochen schon ungeduldig gewartet. Am Freitag zeigten die Thermometer im Burgenland bis zu 29 Grad Celsius an. Damit wurde die Badesaison endlich eröffnet.

Der Mai war heuer ungewöhnlich kühl – mehr dazu in Kühlster Frühling seit Jahrzehnten. Daher war bei vielen die Sehnsucht nach Sommerwetter schon groß. An diesem verlängerten Wochenende hatte der Wettergott ein Einsehen und viele nutzten die Gelegenheit für einen Besuch im Frei – oder Seebad.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Badegäste und Enten im Neusiedler See
ORF
Mädchen im Freibad
ORF
Sonne
ORF
Badegäste sonnen sich am Beckenrand
ORF
Badegäste im Becken
ORF
Surfer auf dem Neusiedler See
ORF
Kanufahrer auf dem Neusiedler See
ORF
Badesgäste am Strand des Neusiedler Sees in Rust
ORF
Badegäste im Freibad
ORF
Badegäste am Strand
ORF

Rund 27 Grad mit einem lauen Lüftchen gab es am Freitag in Oggau und in Rust. Das Wasser im Freibad hatte 24 Grad, der Neusiedler See angenehme 22,5 Grad Celsius. Für die Betreiber der Frei- und Seebäder war das warme Wetter in Kombination mit dem verlängerten Wochenende ein wahrer Segen. Mit dem Feiertag am Donnerstag seien die Besucherzahlen explosionsartig angestiegen, sagte der Geschäftsführer des Seebads Rust, Hubert Weidenbacher. Davor hätten die Temperaturen natürlich nicht zum Baden eingeladen. Bleibt abzuwarten, wie konstant das Sommerwetter in den nächsten Tagen sein wird.