Probenstart für West Side Story auf der Seebühne Mörbisch
ORF
ORF
Kultur

Probenauftakt unter strengen Auflagen

In Mörbisch, einer der größten Open-Air Bühnen der Welt, haben diese Woche die Proben begonnen. Das Musical „West Side Story“ war schon für 2020 geplant und wird heuer nach der CoV-bedingten Pause aufgeführt. Rund 200 Menschen arbeiten an der Produktion.

Für die fünfwöchige Probenzeit wurde ein aufwendiges Sicherheitskonzept erarbeitet. Daher war auch am ersten Probentag in Mörbisch nichts wie in den Jahren davor. Die Künstler mussten in eine Teststraße, bevor sie das Festivalgelände betraten. Empfangen wurden sie vom künstlerischen Leiter Peter Edelmann: „Die Leute kommen eine Stunde früher, sind angehalten, zuerst einmal einen Gesundheitsbogen auszufüllen. Getestet wird jeden Tag.“

Fotostrecke mit 9 Bildern

Ensemblemitglieder machen Selbsttest
ORF
Ensemblemitglieder machen Selbsttest
Ensemblemitglieder melden sich am ersten Probentag an
ORF
Am ersten Tag kamen alle eine Stunde vor Probenbeginn
Probenstart für West Side Story auf der Seebühne Mörbisch
ORF
Die Stimmung war am ersten Probentag gut
Ensemblemitglieder sitzen im Zuschauerraum
ORF
Ensemblemitglieder
Probenstart für West Side Story auf der Seebühne Mörbisch
ORF
Kulisse für West Side Story
Regisseur Werner Sobotka in der Kulisse
ORF
Regisseur Werner Sobotka in der Kulisse
Musikprobe im Probensaal
ORF
Musikprobe
Probenstart für West Side Story auf der Seebühne Mörbisch
ORF
Kulisse für West Side Story
Kulisse der West Side Story mit Neusiedler See im Hintergrund
ORF
Kulisse für West Side Story

Gelände in Zonen eingeteilt

Es gebe für alle Ensemblemitglieder einen Selbsttest, damit sei für alle ein gewisser Lernprozess verbunden, erklärte Geschäftsführer Dietmar Posteiner, der die ordnungsgemäße Umsetzung des Sicherheitskonzeptes überprüft und während der gesamten Testung anwesend ist. 120 Künstlerinnen und Künstler waren für den ersten Probentag angemeldet. Man habe das gesamte Gelände in Zonen eingeteilt, so Posteiner. Jeder bekomme einen Mitarbeiterausweis, auf dem genau vermerkt sei, in welchen Zonen am Gelände er sich aufhalten dürfe.

Ausweis der Ensemblemitglieder
ORF
Mitarbeiterausweis

„Sind dankbar, wieder arbeiten zu dürfen“

„Ich möchte euch wirklich bitten, Verantwortung zu übernehmen – für euch, für uns alle“, appellierte auch Edelmann an die gesamte Crew. Es ist nicht erwünscht, dass sich die Künstler außerhalb der Probenzeit mit anderen Menschen treffen – von Familienmitgliedern abgesehen. Durch die Zonen am Gelände soll eine Cliquenbildung vermieden werden. Die Stimmung war trotz der Sicherheitsauflagen am ersten Probentag gut. Der allgemeine Tenor: „Wir sind dankbar, wieder arbeiten zu dürfen“.

Paul Csitkovics spielt Bernardo
ORF
Paul Csitkovics spielt Bernardo

Werner Sobotka führt bei der „West Side Story“ in Mörbisch Regie. Er versetzt die Künstlerinnen und Künstler ins New York der 50er-Jahre. Hier werden sich die Jets und Sharks – zwei Jugendgangs – einen erbitterten Straßenkampf liefern. „Ich möchte nichts Langweiliges machen“, lautet Sobotkas Credo. In der „West Side Story“ gehe es viel um Kampf und Bandenkriege und man habe auf der Seebühne so viele Möglichkeiten, man könne Parcours-Klettern, Stunts machen und man könne sich wirklich nachrennen. Eine Hauptrolle des Musicals ist mit einem Burgenländer besetzt: Paul Csitkovics spielt Bernardo, den Bruder der so tragisch verliebten Maria.