Chronik

Einbrecherbande: Zwei Verdächtige festgenommen

Eine siebenköpfige Bande soll in wechselnden Konstellationen 20 strafbare Handlungen im Burgenland, in Niederösterreich und der Steiermark begangen haben. Den Männern im Alter von 18 bis 46 Jahren werden neben 13 Einbruchsdiebstählen auch sechs Diebstähle und ein Einmietbetrug in einem Hotel zugeordnet.

Die Schadenssumme beträgt rund 50.000 Euro. Zwei Verdächtige, ein 46-Jähriger und dessen Sohn (24), wurden laut Landespolizeidirektion Niederösterreich festgenommen. Die sieben Beschuldigten – allesamt bulgarische Staatsbürger – hatten es bei ihren Coups besonders auf Fahrräder abgesehen. Sechs der 31 gestohlenen Bikes wurden sichergestellt und ihren Eigentümern übergeben. Acht Tatorte lagen im Burgenland, fünfmal schlugen die Kriminellen in Wiener Neustadt zu und zweimal in der Steiermark.

Bei den Einvernahmen waren die beiden Festgenommenen großteils nicht geständig, berichtete die Polizei am Dienstag in einer Aussendung. Die Handschellen hatten am 6. bzw. 14. März geklickt. Die fünf weiteren Mitglieder der Bande sind flüchtig, nach ihnen wird gefahndet