Krankenhaus Güssing
ORF
ORF
Chronik

KRAGES besetzt neue medizinische Leitungsfunktionen

Die KRAGES (Burgenländische Krankenanstalten-GmbH) stellt sich im Rahmen des „Masterplans Burgenländische Spitäler“ organisatorisch neu auf. Im Zuge dessen wird die Direktion um die Funktion eines medizinischen Direktors und einer medizinisch-wissenschaftlichen Direktorin erweitert.

Gerhard Puhr aus Bernstein, derzeit Ärztlicher Direktor und Vorstand der Abteilung für Innere Medizin im Krankenhaus Güssing, übernimmt ab 1. Juni 2021 zusätzlich die neu geschaffene Funktion des medizinischen Direktors der KRAGES, hieß es am Montag in einer Aussendung. Darüber hinaus hat er auch interimistisch die Rolle des Ärztlichen Direktors des KH Oberwart inne. Die bisher von ihm ausgeübte Funktion des Abteilungsvorstandes für Innere Medizin in Güssing wird neu ausgeschrieben.

Die bisherige Ärztliche Direktorin des Spitals in Oberwart, Astrid Mayer, verantwortet ebenfalls ab 1. Juni die Weiterentwicklung der Ärzte-Ausbildung in der KRAGES sowie den wissenschaftlichen Ausbau des Standortes Oberwart – insbesondere für das geplante Trainingszentrum für Medizinstudenten, das in unmittelbarer Nähe des neuen Spitals in Oberwart etabliert werden soll. Zusätzlich wird sie mit der medizinisch-wissenschaftlichen Leitung der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege der KRAGES betraut.

„Rasche und kompetente Entscheidungen“

Die Pandemie habe gezeigt, wie wichtig rasche und kompetente Entscheidungen sind, so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) zur Neuausrichtung der Spitäler. Doskozil und auch KRAGES-Geschäftsführer Hubert Eisl sind sich einig: Gerhard Puhr und Astrid Mayer seien genau die richtigen Personen für die neuen Leitungsfunktionen.