Sport

Golf: Wiesberger vor Schwab

Titelverteidiger Bernd Wiesberger und Matthias Schwab haben am Freitag beim Golfturnier der Europa-Tour in Farsö (DEN) vorerst für eine österreichische Doppelführung gesorgt. Wiesberger geht mit vorerst zwei Schlägen Vorsprung in das Wochenende.

Nach neuerlich starken Leistungen – Wiesberger spielte eine 65er-Runde (6 unter Par), Schwab kam auf 66 Schläge – führte Wiesberger zur Halbzeit zwei Schläge vor dem acht Jahre jüngeren Steirer. Einige Spieler mit guten Scores waren aber noch unterwegs.

Wiesberger in starker Form

Nach dem Ausfall des Turniers im HimmerLand-Resort in Jütland 2020 schlug 2019-Sieger Wiesberger als Titelverteidiger ab und präsentierte sich nach zuletzt mäßigen Ergebnissen – meist auf der höherwertigen US-PGA-Tour – auf den ersten zwei Runden in starker Form. Am Freitag musste der siebenfache Turniersieger bei sieben Birdies nur einen Schlagverlust hinnehmen und lag mit dem Gesamtscore von elf unter Par an der Spitze.

Schwab schaffte in seinen jüngsten fünf Turnieren auf der European Tour vier Top-Ten-Plätze, mit zwei siebenten Plätzen als besten Resultaten. Dabei spielte der Rohrmooser auch um den Sieg mit, wartet aber noch auf diese Premiere. Ein Eagle (2 unter Par) und vier Birdies bei nur einem Bogey verhalfen Schwab auch in Dänemark vorerst zu einer Spitzenplatzierung. Der Schwede Alexander Björk war einen Schlag dahinter Dritter.