Ulram,Steiner
ÖVP Burgenland
ÖVP Burgenland
Politik

Steiner neuer Bereichssprecher für Pflege

Der Eisenstädter Bürgermeister und ÖVP-Landtagsabgeordnete Thomas Steiner wird neuer Bereichssprecher für das Thema Pflege. Die Vorstellung hat ÖVP-Klubobmann Markus Ulram auch mit Kritik an der Landesregierung und deren Pflegekonzept verbunden.

In der Kritik ging es vor allem um die Pflegeheime, die künftig mindestens 60 Betten haben sollen – die ÖVP ist für kleinere, wohnortnahe Einheiten. Neo-Bereichssprecher Steiner will sich seiner Arbeit auf drei Punkte konzentrieren.

„Der erste Punkt ist der Ausbau der Unterstützung für pflegende Angehörige, wo es darum geht die Menschen zu entlasten. Zweitens brauchen wir reduzierte und sozial gestaffelte Selbstbehalte für mobile Pflegedienste. Der dritte Punkt ist der Themenkreis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege – was wir schon oft diskutiert haben. Aber ich glaube, wir sind jetzt an einem Punkt angelangt, wo gerade im Bereich der Mitarbeiter Handlungsbedarf besteht“, so Steiner.