Impfung für Bildungspersonal in der Mehrzweckhalle Müllendorf
ORF
ORF
Coronaviurs

Burgenland beim Impfen auf Platz eins

Im Burgenland schreiten die CoV-Impfungen weiter voran. Aktuell sind 114.639 Menschen gegen Corona geimpft, 40.436 davon haben bereits die zweite Dosis erhalten und sind damit vollimmunisiert. Das Burgenland liegt damit bei den verabreichten Erstimpfungen im Bundeländervergleich auf Platz eins.

Besonders weit fortgeschritten ist man im Burgenland mit der Impfung der älteren Menschen. Von den über 80-Jährigen, die sich für eine Impfung angemeldet hatten, bekamen bisher 98 Prozent eine Erstimpfung, fast alle erhielten auch schon die zweite Dosis. Bei den vorgemerkten über 65-Jährigen sind so gut wie alle erstgeimpft und in der Altersgruppe 50 bis 65 bekam rund die Hälfte eine Erstimpfung.

Impfberater des Landes im Gespräch

Der Impfberater des Burgenlandes, Dr. Herbert Weltler, erläutert unter anderem, warum das Burgenland weiter den Weg der Priorisierungen verfolgt.

72 Prozent wollen sich impfen lassen

Im Juni soll die Impfung der 50- bis 60- Jährigen abgeschlossen sein. Außerdem werden derzeit verstärkt Berufsgruppen geimpft: etwa Mitarbeiter im Tourismus, in der Gastronomie, im Handel sowie im öffentlichen Verkehr. Im Schnitt werden im Burgenland pro Tag fast 2.000 Stiche gesetzt. Zum Einsatz kommen die Impfstoffe von Biontech und Pfizer, Moderna, AstraZeneca und Johnson & Johnson. In Summe gibt es im Burgenland rund 250.000 Impfberechtigte, rund 72 Prozent von ihnen wollen sich auch impfen lassen und haben sich beim Land für eine Impfung vorgemerkt. Von den Vorgemerkten erhielten rund zwei Drittel schon zumindest eine Impfung.