Polizei, Logo, Auto
ORF
ORF
Chronik

38-Jährige wollte Tochter entführen lassen

Eine 38-jährige Mutter hat im Burgenland offenbar ihre sechsjährige Tochter entführen lassen wollen. Die Frau habe einen Bekannten beauftragt, der das Mädchen entführen sollte, weil der Vater das Sorgerecht hat. Der Mann verständigte stattdessen die Polizei.

Die 38-jährige Frau soll die Idee für die Entführung ihrer Tochter nicht alleine gehabt haben. Auch die 62-jährige Großmutter des Kindes soll dem Bericht nach an dem Plan beteiligt gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft Eisenstadt bestätigte Sonntag einen entsprechenden Bericht der „Kronen Zeitung“. Die beiden Frauen wurden in der Steiermark festgenommen. Sie wurden in Untersuchungshaft genommen.

Bekannter hätte Kind entführen sollen, schlug aber Alarm

Der Bekannte, der die Sechsjährige für die nicht obsorgeberechtigte Mutter entführen hätte sollen, habe in weiterer Folge die Behörden verständigt. Die beiden Frauen seien daraufhin bei einer Tankstelle in Graz festgenommen und anschließend in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht worden. Ihnen wird versuchte Anstiftung zur Kindesentziehung vorgeworfen, hieß es von der Staatsanwaltschaft.