Verkehrskontrolle, Planquadrat, Schwerpunktaktion, Polizeikontrolle, Kontrolle
ORF
ORF
Chronik

Neun Alkolenker bei Planquadrat erwischt

Bei einer angekündigten Schwerpunktaktion hat die Polizei am Samstag im gesamten Burgenland 830 Autofahrerinnen und Autofahrer kontrolliert. Neun von ihnen saßen unter dem Einfluss von zu viel Alkohol hinter dem Steuer.

Der höchste Alkoholwert wurde bei einem 54-jährigen Autofahrer im Bezirk Neusiedl am See gemessen. Er war mit 1,48 Promille unterwegs, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Sonntag. Außerdem wurden 257 Personen wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen angezeigt. Im Mittelburgenland wurde ein 19-Jähriger ohne gültigen Führerschein erwischt.

19-Jähriger ohne gültigen Führerschein unterwegs

Der junge Mann zeigte laut Polizei bei einer Kontrolle in Mannersdorf an der Rabnitz (Bezirk Oberpullendorf) einen Probeführerschein vor. Als die Beamten diesen überprüften, stellte sich jedoch heraus, dass dem 19-Jährigen der Führerschein entzogen worden war. Außerdem bestand der Verdacht, dass er unter Drogeneinfluss stand. Er weigerte es jedoch, sich einem Arzt vorführen zu lassen. Der Mann wurde angezeigt.

Insgesamt wurden beim Planquadrat laut Polizei 830 Lenker kontrolliert und 558 Alkotests durchgeführt. Weiters wurden 225 sonstige verkehrspolizeiliche Anzeigen erstattet und 203 Organstrafverfügungen ausgestellt.