Rollstuhl
ORF
ORF
Chronik

Mehr ÖZIV-Mitglieder im Pandemiejahr

Der ÖZIV Burgenland, eine Interessensvertretung für Menschen mit Behinderungen, legt den Tätigkeitsbericht für 2020 vor. Die Coronavirus-Pandemie hat natürlich auch beim ÖZIV den Alltag verändert. Dennoch kann man sich über einen Mitgliederzuwachs freuen.

Exakt 109 neue Mitglieder hat der ÖZIV Burgenland im Vorjahr neue dazugewonnen. Er verzeichnet damit einen Mitgliederzuwachs von fast sechs Prozent gegenüber dem Jahr 2019. Insgesamt hat der ÖZIV Burgenland 1.349 Mitglieder. Der Anteil von jugendlichen Mitgliedern hat sich seit 2015 mehr als vervierfacht: 126 Kinder und Jugendliche haben eine Mitgliedschaft. Der ÖZIV hat im vergangenen Jahr außerdem Mitglieder in 13 Fällen bei Verhandlungen vor Gericht vertreten und elfmal ein positives Ergebnis für die Betroffenen erreicht.

ÖZIV Einkaufsstraßenstudie zur Barrierefreiheit in Eisenstadt mit Lokalaugenschein
ORF
Der ÖZIV vertritt im Burgenland die Interessen von 1.349 Mitgliedern

ÖZIV-Services aus dem Homeoffice

Die Coronavirus-Krise hat auch den ÖZIV dazu gezwungen, seine Services aus dem Homeoffice anzubieten und Beratungen online und telefonisch durchzuführen – insgesamt waren es fast 2.000 Beratungsgespräche. Dank umfassender Vorsichtsmaßnahmen habe das ÖZIV-Team 2020 ohne Covid-19-Infektion überstanden, heißt es von der Interessensvertretung.