Verkehrsbehinderungen durch Baustellen in Unterwart rund um die B63a
ORF
ORF
Verkehr

B63a: Bauarbeiten sorgen für Wartezeiten

Die Umfahrung Unterwart, eine der wichtigsten Pendler-Verbindungen im Südburgenland, ist wegen Bauarbeiten gesperrt. Das sorgt beinahe täglich für Staus. Eine zweite, zeitgleiche Baustelle auf einer Umleitungsstrecke verschärft die Situation zusätzlich.

Wer von Oberwart Richtung Großpetersdorf, Ungarn oder ins Pinkatal will, nimmt die B63a. Jene Straße, die das Industriegebiet Unterwart umfährt. Durchschnittlich 8.500 Fahrzeuge sind hier jeden Tag unterwegs, viele davon stehen jetzt beinahe täglich im Stau. Eine Totalsperre für Hochwasserschutz-Bauarbeiten ist dafür verantwortlich. „Es wird hier unter der B63a die Brücke über einen Graben gebaut zur sicheren Abfuhr eines 100-jährigen Hochwasserereignisses“, sagte Landesbaudirektor Wolfgang Heckenast.

Verkehrsbehinderungen durch Baustellen in Unterwart rund um die B63a
ORF
Bis Mitte Juli könnten die Bauarbeiten zum Hochwasserschutz bereits abgeschlossen sein

Bauarbeiten auch auf der Ausweichstrecke

Viele sind zuletzt über das Ortsgebiet von Unterwart ausgewichen, doch nun wird auch dort gebaut. Die Energie Burgenland saniere dort eine Erdgasleitung, gleichzeitig saniere die Gemeinde aber auch ihre Stromleitungen für das Lichtnetz, so Heckenast. Die zeitliche Überschneidung der beiden Baustellen ist unvermeidlich, heißt es von beiden Seiten.

Verkehrsbehinderungen durch Baustellen in Unterwart rund um die B63a
ORF
Auch auf der Ausweichstrecke wird aktuell gebaut

Großbaustelle möglicherweise noch im Juli fertig

Aber eine gute Nachricht gibt es: Die größere Baustelle bei der Umfahrung Unterwart dürfte aber früher als geplant abgeschlossen sein. Wenn es ganz optimal laufe und das Wetter vielleicht noch ein bisschen besser werde, könne man noch vor Mitte Juli fertig werden, so Heckenast. Bis dahin brauchen Autofahrer wohl noch Geduld oder sollten zu Stoßzeiten das Gewerbegebiet Unterwart wenn möglich großräumig umfahren.