Drei Ampullen Covid-Impfstoff
ORF
ORF
Coronavirus

CoV-Impfstoffe und ihre Wirkdauer

Die Zahl der Geimpften steigt österreichweit – und auch im Burgenland gibt es mittlerweile mehr als 101.000 Geimpfte. Allerdings gibt es bei den Impfstoffen Unterschiede, vor allem bei den Fristen für den Abstand zur zweiten Teilimpfung.

Verimpft wurde im Burgenland bislang am häufigsten der Impfstoff von Biontech/Pfizer. Am wenigsten oft im Einsatz: der Impfstoff Johnson & Johnson. Die Impfungen mit AstraZeneca laufen demnächst aus. Grund sind Lieferschwierigkeiten. Wer mit AstraZeneca geimpft wurde, bekommt aber auf jeden Fall auch noch die zweite Impfung mit AstraZeneca.

Unterschiede bei Abständen zwischen den Impfungen

Für einen vollständigen Impfschutz sind zwei Impfungen der Impfstoffe Biontech Pfizer, Moderna und AstraZeneca erforderlich. Beim Impfstoff Johnson & Johnson ist nur ein Stich notwendig. Der ideale Abstand zwischen den zwei Impfungen beträgt bei AstraZeneca elf Wochen und bei Moderna und Biontech/Pfizer vier Wochen.

Impfung für Bildungspersonal in der Mehrzweckhalle Müllendorf
ORF
Die Zahl der geimpften Personen steigt im Burgenland weiter an

Der Impfschutz gilt für vollimmunisierte Personen neun Monate lang. Ob es dann Auffrischungen geben wird, ist laut Impfkoordination Burgenland noch nicht bekannt. Keine Testpflicht ist nun für alle angesagt, die geimpft oder genesen sind. Die Impfung gilt quasi als Eintrittskarte, und zwar drei Wochen nach der ersten Teilimpfung und bei einer Vollimmunisierung.

„Grüner Pass“ ab Anfang Juni

Genesene Personen gelten ab der ersten Teilimpfung übrigens bereits als vollimmunisiert. Es wird empfohlen, mittels Bluttest Antikörper Bestimmungen machen zu lassen. Der nächste Schritt ist der sogenannte „grüne Pass“: Er soll ab Anfang Juni in digitaler Form verfügbar sein – mehr dazu in „Grüner Pass“ und QR-Code ab 4. Juni. Laut Impfkoordination Burgenland erfolgt derzeit die Abklärung mit den öffentlichen Organen, ob Zertifikate schriftlich ausgestellt werden können.