Von 2012 bis 2016 stürmte Marian Tomcak für den SC Neusiedl in der Regionalliga und der Burgenlandliga. Jetzt kehrt er als Trainer zu den Neusiedlern zurück. Der 40-jährige Slowake ist laut Verein im Besitz der UEFA-Pro-Lizenz. Es ist trotzdem die erste Trainerstation für Tomcak auf diesem Niveau. Zuletzt war er noch als Spieler für den UFC Pama tätig.
„Das Angebot des NSC war positiv und für mich eine Überraschung. Die Entscheidung war nicht einfach, aber letztlich haben die Emotionen und das grüne Herz gewonnen. Als ich mein letztes Spiel hatte, habe ich zur NSC-Familie gesagt, dass einmal die Zeit kommt, wo ich wieder zum Verein komme – und dieser Moment ist jetzt. Ich hoffe, dass das eine gute Entscheidung war und wichtig ist, was jetzt kommt. Im Verein sind jetzt nicht die Namen wichtig, sondern, dass wir alle zusammenarbeiten und den richtigen Weg finden“, so Tomcak.

Ex-NSC-Stürmer als Co-Trainer
Ein anderer Ex-Neusiedl-Stürmer steht ihm als Co-Trainer zur Seite. Norbert Pammer gehört künftig auch zum Trainerstab. Pammer war zuletzt vier Jahre beim Lokalrivalen Parndorf tätig. Der Klub hat den Betreuerstab überhaupt auf breitere Beine gestellt. Auch der als Spieler nach 14 Jahren zurückgekehrte Daniel Toth wird ins Trainerteam einbezogen, ebenso wie der sportliche Leiter Günther Gabriel.
Neben einer guten Platzierung des ersten Teams in der Regionalliga Ost soll mit dem 1b Team endlich der Aufstieg in die erste Klasse gelingen. Marian Tomcak und sein Trainerteam starten am 1. Juni mit ihrer Arbeit.