Wirt zapft Bier
ORF
ORF
Wirtschaft

Aufbruchstimmung in Gastronomie und Hotels

Am Mittwoch sind die Türen zu Restaurants, Cafes, Gasthäusern und Hotels wieder aufgegangen. Große Erleichterung und Aufbruchstimmung herrscht deshalb bei Betreibern und Gästen.

Mehr als ein halbes Jahr lang dauerte der Lockdown, am Mittwoch wurde wieder geöffnet. Wer ein Lokal aufsuchen will, muss ab nun getestet, geimpft oder genesen sein und sich ausweisen können – daran hielten sich alle Beteiligten, die Freude überwog, wie ein Lokalaugenschein von ORF-Burgenland-Reporter Martin Ganster in Eisenstadt zeigt.

Lokalaugenschein in Eisenstadt

ORF-Reporter Martin Ganster berichtet aus dem Restaurant Ruckendorfer in Eisenstadt.

Auch Hoteliers sind zufrieden

Auch Hotels und Thermen empfangen wieder Gäste. Die Buchungslage ist gut und alle sind positiv gestimmt. Manche konnten es kaum mehr erwarten. In der St. Martins Therme und Lodge in Frauenkirchen checkten die ersten Gäste am Mittwoch um 00.01 Uhr ein. Dieses Spezialangebot des Hotels nutzten 66 Gäste. Sie kamen kurz nach Mitternacht, um den ersten Urlaubstag voll nutzen zu können. Auch im Südburgenland wurden den ganzen Tag über in Hotels und Restaurants Gäste empfangen.

Öffnungen: Erleichterung bei Betreibern und Gästen

Restaurants, Cafes, Gasthäusern und Hotels haben wieder offen. Seit 3. November, also mehr als ein halbes Jahr, hatten sie jetzt geschlossen – große Erleichterung herrscht deshalb bei Betreibern und Gästen.