Das Landhaus in Eisenstadt
ORF
ORF
Politik

Landtag feiert 100 Jahre Burgenland

Am Mittwoch feiert der Landtag in einer Festsitzung 100 Jahre Burgenland. Auf Einladung der Landtagspräsidentin wird es Festreden und eine historische Zeitreise in Form eines Vortrages geben. Der ORF überträgt die Sitzung live auf ORF 2 Burgenland und online.

In der Festsitzung soll an den Beschluss des ersten „Burgenland-Gesetzes“ vom 25. Jänner 1921 erinnert werden. Mit diesem Bundesverfassungsgesetz wurde erstmalig die Stellung des Burgenlandes als selbständiges und gleichberechtigtes Land geregelt

Die Sitzung beginnt um 9.55 Uhr. Nach einem kurzen Film über die wesentlichen historischen Meilensteine der vergangenen 100 Jahre folgen Begrüßungsworte von Landtagspräsidentin Verena Dunst (SPÖ) sowie die Festrede von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ).

Sendungshinweis

„Festsitzung 100 Jahre Burgenland“ – live aus dem Landhaus, 19.5 2021, 9.55 Uhr, ORF 2 Burgenland und als Live-Stream auf burgenland.ORF.at sowie in der ORF-TVthek

Zeitreise mit Oliver Rathkolb

Danach wird der Historiker Oliver Rathkolb die Abgeordneten auf eine historische Zeitreise durch 100 Jahre Burgenland mitnehmen. Auf dem Programm steht weiters ein Statement von Jonathan Dorner aus Wiesfleck. Er leitete Führungen im Rahmen des österreichischen Auslandsdienstes im Holocaust Museum in Los Angeles und wird von seiner Erfahrungen sprechen.

Durch die Festsitzung führt Kultur-Burgenland-Generalintendant Alfons Haider. Musikalische Einlagen sind vom Damenquartett Haydn Konservatorium und von „Die Mayerin“ geplant. Aufgrund der Coronavirus-Maßnahmen sind bei der Sitzung keine Gäste erlaubt.