Fähren im Hafen
ORF
ORF
Chronik

Leinen los für Neusiedler-See-Fähren

Am Mittwoch ist der Tag der Öffnungen für Gastronomie, Tourismus Sport, sowie Kultur- und Freizeitbetriebe. Auch die Schifffahrtsunternehmen am Neusiedler See starten verspätet in die Saison. Momentan laufen die Vorbereitungen.

Die Fähren im Hafen von Mörbisch sind abfahrbereit. Aufgrund des Coronavirus sind aktuell nur Überfahrten mit dem Bootstaxi erlaubt, am Mittwoch startet der Betrieb mit den großen Schiffen. Seit Tagen bereiten sich die Fährbetriebe auf den Start des Vollbetriebs vor, erklärte Hannes Sommer vom Schifffahrtsunternehmen Weiss. Endlich gehe es los, man stehe schon in den Startlöchern und sei wirklich froh, nach der langen Zeit, in der die Schiffe stillgestanden seien, wieder aufsperren zu können.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Schiffe im Hafen
ORF
Fähre
ORF
Bootskapitän hinter dem Steuerrad
ORF
Steuerkabine einer Fähre
ORF
Schiff am Bootssteg
ORF
Große Ankerskulptur vor Fähren im Hafen
ORF

CoV-Schutzmaßnahmen gelten

Momentan sind die Betreiber vor allem noch mit letzten Putzarbeiten an den Schiffen beschäftigt. Sie achten streng auf die Einhaltung der Coronavirus-Schutzmaßnahmen. Man fahre mit maximal 60 Gästen auf Schiffen mit 200 Sitzplätzen, erklärte Roman Drescher vom gleichnamigen Schifffahrtsunternehmen. Der Abstand sei damit von Haus aus gewährt. Im Gastrobereich der Schiffe seien wegen der Abstandsregeln schon im Vorjahr Plexiglaswände eingebaut worden.

Schiffsmotor wird gewartet
ORF
Letzte Vorbereitungen für den Saisonstart

Radfahrer sollen Saison retten

In Mörbisch rechnet man damit, dass sich der Trend aus dem Vorjahr fortsetzen wird: weniger Gruppenreisende mit Bussen, dafür mehr Individualtouristen, Familien und Radfahrer. Für Gruppenreisen habe man viele Absagen bekommen, speziell aus dem Ausland, erzählte Hannes Sommer. Aber man habe eine positive Entwicklung in Sachen Radfahren erlebt. Es seien wirklich sehr viele Radfahrer unterwegs, vermehrt auch mit E-Bikes. Vor allem die ältere Generation steige auf das Rad. Sommer glaubt daher, dass es noch eine positive Saison werden wird. Mit einem ersten Gästeansturm rechnet man am Neusiedler See am kommenden Pfingst-Wochenende.