Chronik

Lkw in Wiesen umgestürzt, ein Verletzter

In Wiesen (Bezirk Mattersburg) ist am Freitagnachmittag ein mit Schotter beladener Lkw aus bisher ungeklärter Ursache umgestürzt. Der Fahrer wurde dabei im Schwerfahrzeug eingeklemmt und verletzt. Er musste ins Krankenhaus geflogen werden.

Der Unfall dürfte sich kurz vor 14.00 Uhr im Gemeindegebiet von Wiesen ereignet haben. Wie der mit Schotter schwer beladene Lastwagen umkippen konnte, war am Freitag noch unklar. Der Unfall dürfte sich jedenfalls bei Entladearbeiten ereignet haben.

Lkw in Wiesen umgestürzt, Fahrer verletzt
Freiwillige Feuerwehr Wiesen
Der Unfall ereignete sich wohl bei Entladearbeiten

Der Lkw-Fahrer wurde dabei in seinem Schwerfahrzeug eingeklemmt. Er musste von den Rettungskräften befreit und mit dem Notarzthubschrauber „Christophorus 3“ ins Krankenhaus Wiener Neustadt (Niederösterreich) geflogen werden.

Lkw in Wiesen umgestürzt, Fahrer verletzt
Freiwillige Feuerwehr Wiesen
Der Fahrer musste aus dem Schwerfahrzeug befreit werden

Lkw-Bergung als Herausforderung

Die Freiwillige Feuerwehr Wiesen sowie die Stadtfeuerwehr Mattersburg waren im Einsatz. Weil sich die Aufräum- und Bergungsarbeiten aber schwierig gestalteten, wurde auch noch ein Kranwagen der Feuerwehr Wiener Neustadt nachalarmiert, um die tonnenschwere Zugmaschine des Lkw wieder aufrichten zu können. Andere Verkehrsteilnehmer oder Personen waren nicht beteiligt.

Lkw in Wiesen umgestürzt, Fahrer verletzt
Freiwillige Feuerwehr Wiesen
Die Bergung der Zugmaschine gestaltete sich schwierig