Chronik

Biber aus Wasserkraftwerk gerettet

Am Mittwochvormittag musste die Stadtfeuerwehr Pinkafeld (Bezirk Oberwart) zu einem ungewöhnlichen Einsatz ausrücken. Ein Biber hatte sich in ein Wasserkraftwerk der Energie Burgenland verirrt und fand selbstständig nicht mehr hinaus.

Im Zuge von Revisionsarbeiten musste das Wasser im Kraftwerksinneren abgesenkt werden. Als das Becken fast vollständig geleert war, entdeckten die Mitarbeiter der Energie Burgenland einen Biber, der nun das Kraftwerksinnere aufgrund des niedrigen Wasserstandes nicht mehr selbstständig verlassen konnte.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Freiwillige Stadtfeuerwehr rettet Biber
www.feuerwehr-pinkafeld.at
Freiwillige Stadtfeuerwehr rettet Biber
www.feuerwehr-pinkafeld.at
Freiwillige Stadtfeuerwehr rettet Biber
www.feuerwehr-pinkafeld.at

Biber unverletzt in Freiheit entlassen

Die Freiwillige Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem Fahrzeug und vier Feuerwehrleuten zur Tierrettung aus. Zwei Feuerwehrleute kletterten ins Kraftwerkinnere, um das Tier zu bergen. Der Biber konnte letztlich unverletzt gefangen werden. Er wurde mit einer Transportbox schließlich einige hundert Meter vom Kraftwerk gebracht und dort in die Freiheit entlassen.