„Sommer in Österreich“

Der idyllische Kirschblütenradweg

„Ein Sommer in Österreich – Urlaub in Rot-Weiß-Rot“ – unter diesem Motto stellen Ihnen Silvia Schneider und Armin Assinger am Mittwoch im Hauptabendprogramm wunderschöne Urlaubziele in Österreich vor. Das Burgenland ist mit dem Kirschblütenradweg vertreten.

Der Kirschblütenradweg am Fuß des Leithagebirges läuft sanft entlang des Neusiedlersees von Donnerskirchen bis Jois. Hoch über dem Radweg thront einer der höchsten Weingärten des Burgenlandes. „Diese Riede Himmelreich wurde ja Jahrzehnte lang nicht bewirtschaftet. Das heißt, das ist brach gelegen. Das ist eigentlich extrem schade gewesen und das Weinquartett hat diese Riede hier wieder rekultiviert und uns, wie der Name schon sagt, ein Himmelreich auf Erden geschaffen“, so Winzer Josef Bayer.

Mit Zwischenstopp im Himmelreich

Ein himmlisches Vergnügen: Das Picknick im Weingarten. „Als wir vor fünf, sechs Jahren angefangen haben mit diesen Weinpicknicks, war das wirklich noch im familiären Kreis und seither ist es einfach gewachsen und großartig entstanden und ist eines der tollsten Events, die wir hier im Nordburgenland haben“, so Winzer Michael Liegenfeld. „Der Wein hat ja eine soziale Komponente und die Geselligkeit mitten in der Natur in dieser einzigartigen Lage zu feiern und zu genießen – das ist natürlich traumhaft“, sagte Winzer Leo Sommer.

Fotostrecke mit 15 Bildern

Kirschblütenradweg zwischen Donnerskirchen und Jois
ORF
Kirschblütenradweg zwischen Donnerskirchen und Jois
ORF
Kirschblütenradweg zwischen Donnerskirchen und Jois
ORF
Kirschblütenradweg zwischen Donnerskirchen und Jois
ORF
Kirschblütenradweg zwischen Donnerskirchen und Jois
ORF
Kirschblütenradweg zwischen Donnerskirchen und Jois
ORF
Kirschblütenradweg zwischen Donnerskirchen und Jois
ORF
Kirschblütenradweg zwischen Donnerskirchen und Jois
ORF
Kirschblütenradweg zwischen Donnerskirchen und Jois
ORF
Kirschblütenradweg zwischen Donnerskirchen und Jois
ORF
Kirschblütenradweg zwischen Donnerskirchen und Jois
ORF
Kirschblütenradweg zwischen Donnerskirchen und Jois
ORF
Kirschblütenradweg zwischen Donnerskirchen und Jois
ORF
Kirschblütenradweg zwischen Donnerskirchen und Jois
ORF
Kirschblütenradweg zwischen Donnerskirchen und Jois
ORF

Weitläufiges Freiluftmuseum von Wander Bertoni

Im Burgenland führen viele Wege zum Wein, aber auch zu Kunst und Kultur. Absteigen lohnt sich etwa im Freiluftmuseum des Bildhauers Wander Bertoni in Winden am See. Früher sei das eine alte Mühle gewesen.

Sendungshinweis

„Sommer in Österreich – Urlaub in Rot-Weiß-Rot“, 13.5.21, ORF2

„Mein Mann hat die gefunden, um Großarbeiten zu machen“, so Waltraud Bertoni. Einzigartig in diesem Ensemble: Das Eiermuseum. Wander Bertoni hat in aller Welt tausende Objekte gesammelt. „Wir haben immer Studienreisen gemacht und die Lieben, die immer mit uns gereist sind haben immer schon gesagt; Herr Professor, da vorne gibt es ein Ei“, so Bertoni.

Der Kirschblütenradweg: Kultur, Genuss und Lebensfreude im Burgenland.