Chronik

45 Stunden ohne Pause: Buslenker gestoppt

Wegen deutlichen Überschreitungen der Ruhezeiten wurden am Wochenende zwei türkische Reisebusse am Grenzübergang Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) angehalten.

Die Polizei führte am Wochenende in Nickelsdorf Schwerpunktkontrollen mit Fokus auf den internationalen gewerblichen Reiseverkehr durch. Dabei konnte zunächst ein türkischer Reisebus mit 30 Insassen angehalten werden. Der Bus war auf dem Weg von Istanbul ins bayrische Lindau. Bei der genaueren Kontrolle der Fahrzeiten der drei Lenker stellte sich heraus, dass auf der Fahrerkarte nachträglich Ergänzungen durchgeführt wurden. Den drei Fahrern wurde eine durchgehende Einsatzzeit von bis zu 37 Stunden nachgewiesen. In Summe wurden 51 Übertretungen bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Weiterer Reisebus aus der Türkei angehalten

Ein weiterer türkischer Reisebus, mit 18 Fahrgästen auf dem Weg ebenfalls von Istanbul nach Köln, musste ebenfalls seinen Aufenthalt in Nickelsdorf verlängern. Hier konnten den drei Lenkern mehrfache Einsatzzeiten von bis zu 45 Stunden nachgewiesen werden. Eine gültige Konzessionsurkunde für Österreich konnte in diesem Fall auch nicht vorgewiesen werden. Das Busunternehmen und die Lenker wurden neben der Einhebung einer vorläufigen Sicherheitsleistung wegen 21 Übertretungen angezeigt.