Volksschule Mattersburg
ORF
ORF
Coronavirus

PCR-Gurgeltests an VS Mattersburg

Nachdem die Volksschule Mattersburg in der Vorwoche wegen mehrerer CoV-Fälle geschlossen wurde, finden am Dienstag – auf freiwilliger Basis – PCR-Gurgeltestungen für alle Schülerinnen, Schüler und Eltern statt, die nicht als K1-Personen gelten.

„Einmal bitte gurgeln“ heißt es am Nachmittag für die 199 gemeldeten Kinder und Erwachsenen. Die Testungen werden im Hof der Volksschule Mattersburg vorgenommen. Es geht darum, etwaige weitere Infektionen zu erkennen und die Sicherheit zu erhöhen. Jene Schülerinnen und Schüler sowie die Teile des Lehrpersonals, die selbst infiziert sind oder als K1-Personen gelten, werden dabei nicht getestet. Rund 100 von ihnen befinden sich noch in Quarantäne und werden erst am Mittwoch getestet.

Frühestens ab Montag wieder Schulbetrieb

Die Volksschule Mattersburg möchte – je nach Ergebnissen – am kommenden Montag den Schulbetrieb wieder aufnehmen. Insgesamt 310 Kinder besuchen die Volksschule. Sie werden von rund 25 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.