Coronavirus

19 Intensivpatienten, 41 Neuinfektionen

Im Burgenland sind derzeit 43 Personen in Spitalsbehandlung, 19 davon sind Intensivpatienten. Das ist um einer mehr als am Vortag, teilte der Koordinationsstab Coronavirus am Montag mit.

41 Neuinfektionen mit Covid-19 wurden verzeichnet. 1.385 (-34) Personen befinden sich in Quarantäne. 81.310 Personen erhielten die Schutzimpfung, 23.176 davon bereits die zweite Dosis. Die Sieben-Tages-Inzidenz im Burgenland sank indes weiter auf 88. Über 100 lag der Wert in den Bezirken Jennersdorf (124), Güssing (104) und Oberwart (102). In der Landeshauptstadt betrug die Inzidenz 67.

Indische Variante: Contact-Tracing läuft

Im Burgenland sind die Erhebungen nach dem Auftreten dreier Verdachtsfälle der erstmals in Indien aufgetretenen Variante des Coronavirus am Montag weitergegangen. Es sei weiterhin unklar, wo sich die Familie aus Nickelsdorf angesteckt habe, so der Koordinationsstab. Das Contact-Tracing im Umfeld der drei Verdachtsfälle sei noch nicht abgeschlossen. Man könne auch noch nicht sagen, ob die Betroffenen Kontakt nach Indien gehabt hätten, hieß es vom Koordinationsstab. Die Proben würden nun von der AGES sequenziert. Mit einem Ergebnis rechne man bis Ende der Woche.

Doskozil: Derzeit keine Auswirkung auf Öffnungsschritte

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) sagte am Montag am Rande einer Pressekonferenz, dass man begonnen habe, engmaschig zu testen. In Hinblick auf die geplanten Öffnungsschritte am 19. Mai ändere sich nichts. Er sei aber trotzdem dafür, „behutsame Öffnungsschritte“ zu setzen und zwischen den einzelnen Bereichen wie Schulen und Tourismus zu differenzieren. Er wolle öffnen, wichtig sei aber, wie man mit den Öffnungen umgehe – auch weil man die Dynamik in der Bevölkerung berücksichtigen müsse. „Jedes Bundesland wird sich schwertun, einen Schritt zurückzumachen“, betonte Doskozil.

Spitzenreiter bei Geimpften über 65

Die Covid-19-Schutzimpfung erhielten laut dem Koordinationsstab Coronavirus bisher 81.310 Menschen über das Land Burgenland, davon bekamen 23.176 bereits die zweite Impfdosis. Bei den Menschen über 65 Jahre, die bereits die erste Impfdosis erhalten haben, ist das Burgenland der Spitzenreiter unter den Bundesländern: Der Anteil der Geimpften über 65 beträgt 77,8 Prozent.