Franz Janisch an der Schleifmaschine
ORF
ORF
Wirtschaft

Neubeginn mit Messerschleifen

Der Verlust des Arbeitsplatzes ist ein einschneidendes Ereignis. Franz Janisch aus Steinberg-Dörfl wagte nach diesem Tiefpunkt in seinem Leben einen Neubeginn: Er machte sich als mobiler Messerschleifer selbstständig.

Janisch war 59 Jahre alt, als er seinen Job verlor: „Den ersten Schock, den muss man sicher erst einmal verdauen, weil man hat das Gefühl ‚Jetzt braucht mich eh keiner mehr in dem Alter, wo man relativ wenige Jahre vor der Pension ist‘. Aber ich glaube, jeder Mensch kann irgendetwas.“ Jeder Mensch habe Stärken, derer er sich vielleicht gar nicht bewusst sei, meinte Janisch und: „Ich würde sagen, man hat in dem Alter ja nichts mehr wirklich zu verlieren.“ Der gelernte Mechatroniker fand eine Nische für sich: Messerschleifen. Das habe ihn schon lang interessiert, erzählte Janisch. Der Mut zum Risiko hat sich für ihn ausgezahlt: Schneider und Köche schätzen sein Können und seine Dienste.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Franz Janisch in seiner Werkstatt im umgebauten Anhänger
ORF
Messer wird geschliffen
ORF
Franz Janisch bei der Arbeit
ORF
Messer wird geschliffen
ORF

Anhänger als mobile Werkstatt

Die Coronavirus-bedingt ruhige Zeit nutzte der Messerschleifer, um einen Anhänger zur mobilen Werkstatt auszubauen. Damit sei der Auftritt ein anderer, er sei besser geschützt und habe mehr Platz und könne mit zwei Maschinen parallel arbeiten. Früher reparierte der Mittelburgenländer Zigarettenautomaten, heute ist er sein eigener Chef. Die Arbeitslosigkeit war für ihn letztendlich sogar ein Glücksfall: „So gesehen, hätte das schon früher passieren dürfen.“