Impfdosis wird mit Spritze aufgezogen
ORF
ORF
Coronavirus

45 CoV-Neuinfektionen, ein Todesfall

Laut dem Koordinationsstab Coronavirus gibt es im Burgenland seit Donnerstag 45 Neuinfektionen. 16.937 Personen sind bereits genesen. 19 Menschen liegen auf Intensivstationen. Eine Frau ist mit einer Infektion verstorben.

Das Burgenland hat einen Todesfall zu beklagen: eine 91-jährige Frau aus dem Bezirk Güssing ist im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. In den burgenländischen Krankenhäusern werden derzeit 52 an Covid-19 erkrankte Personen isoliert behandelt, davon sind 19 in intensivmedizinischer Behandlung. 1.414 Personen befinden sich in behördlich angeordneter, häuslicher Quarantäne.

Doskozil: Orange-Schaltung nächste Woche möglich

Die 7-Tage-Inzidenz lag im Burgenland am Freitagnachmittag laut AGES-Dashboard bei 96,5. Sollten die Zahlen weiter stabil und die Inzidenz unter 100 bleiben, könnte das Burgenland in der kommenden Woche von der Ampel-Kommission auf Orange gestellt werden, sagte Doskozil. „Nach den ersten beiden Öffnungswochen schließen wir aus der Entwicklung der Infektionszahlen, dass unser Konzept bis dato aufgegangen ist“, betonte er.

97.757 Impfdosen verimpft

Die Coronavirus-Schutzimpfung erhielten laut dem Koordinationsstab Coronavirus bisher 75.707 Personen über das Land Burgenland, davon erhielten 22.050 Personen bereits die zweite Impfdosis. Insgesamt wurden demnach 97.757 Impfdosen verimpft. Insgesamt 154.423 Personen meldeten sich bis dato über das elektronische Vormerksystem für eine Impfung an.