Impfzentrum St. Pölten am ersten Tag am 19. April 2021
ORF
ORF
Coronavirus

Land will bis Anfang Mai Über-65-Jährige impfen

Das Burgenland will die Corona-Impfung der Über-65-Jährigen bis Anfang Mai weitgehend abgeschlossen haben. Bis Ende der ersten Mai-Woche sollen alle Personen der Altersgruppe, die sich vorgemerkt haben, geimpft worden sein, teilte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) am Freitag mit.

Außerdem hätten alle vorgemerkten Hochrisikopatienten bereits eine Einladung zur Impfung erhalten. Bisher seien 14.000 von ihnen quer durch alle Altersgruppen geimpft worden. In der kommenden Woche werde mit der breitflächigen Impfung besonders gefährdeter Berufs- und Personengruppen begonnen, darunter das Betreuungspersonal in Sozialeinrichtungen, Bestatter und Seelsorger, kündigte Doskozil an. Personen mit moderatem Risiko würden laufend Einladungen erhalten, 12.500 von ihnen seien bereits geimpft worden.

34.000 Dosen bis Mitte Mai

Mit einer Quote von 336 Impfungen pro 1.000 Einwohner liege das Burgenland österreichweit an der zweiten Stelle. Nur Tirol, das ein Sonderkontingent für den Bezirk Schwaz erhalten habe, liegt vor dem Burgenland. Organisatorisch sei man darauf vorbereitet, bis Mitte Mai rund 34.000 weitere Dosen zu verimpfen.

Vor diesem Hintergrund sehe der Landeshauptmann die Lockerungen im Burgenland zu Beginn dieser Woche als einen „logischen und notwendigen Schritt, um die Mitwirkungsbereitschaft der Bevölkerung aufrechtzuerhalten“, betonte Doskozil. Er plädiere weiter dafür, den Menschen eine Perspektive zu geben und gut geplante Öffnungsschritte zu setzen.