Biorinder
ORF
ORF
Landwirtschaft

Esterhazy: 31 Mio. Euro Umsatz mit Bioprodukten

Esterhazy ist ein Vorreiter in Sachen Biolandbau. Schon vor 20 Jahren wurden mehr als 2.000 Hektar Landwirtschaft auf Bio umgestellt. Vermarktet werden die Produkte von Pannatura. Das Unternehmen erwirtschaftete im Vorjahr einen Umsatz von 31 Millionen Euro – etwas weniger als 2019.

In dem Tochterunternehmen Pannatura hat Esterhazy Land- und Forstwirtschaft zusammengefasst. Pannatura spürte im Vorjahr die Folgen des Klimawandels und der Coronavirus-Pandemie. Die Preise von Holz und Agrarrohstoffen waren im Keller, die Getreideernte unterdurchschnittlich, im Frühjahr fehlte der Regen. „Bei den Herbstkulturen war es dann etwas besser, die konnten den Niederschlag, der etwas später gekommen ist gut mitnehmen und hier hatten wir schöne Ergebnisse – im Endergebnis dann etwas unter dem Vorjahresniveau, aber de facto auf derselben Bandbreite“ so die Bilanz von Pannatura-Geschäftsführer Matthias Grün.

Pannatura-Seehof bei Donnerskrichen
ORF
Esterhazy-Seehof in Donnerskirchen

Bio immer stärker gefragt

Gut entwickelte sich die Fleischmanufaktur, die Pannatura vor einem Jahr auf dem Seehof bei Donnerskirchen eingerichtet hat. Dort wurden 70 Tonnen Wild und fünf Tonnen Rind verarbeitet. Die Nachfrage nach Biolebensmittel sei groß, so Gertraud Grabmann, Obfrau vom Verband Bio Austria, einem Partner von Pannatura. „Österreich liegt beim Bioanteil am Markt weltweit an dritter Stelle und bei Pro-Kopf-Verbrauch an vierter Stelle. Im vergangenen Jahr wurden alle bisherigen Umsatzzuwächse getoppt und Biolebensmittel in einer Größenordnung gekauft, wie noch nie zuvor“, so Grabmann.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Pannatura
ORF
Pannatura in Donnerskirchen
Pannatura-Fleischmanufaktur
ORF
Pannatura-Fleischmanufaktur
Bioprodukte von Pannatura
ORF
Bioprodukte von Pannatura
Biohühner
ORF
Biohühner
Biohühner
ORF
Biohühner
Biorinder
ORF
Biorinder

Getrübt werden die an sich guten Aussichten durch die Folgen des Klimanwandels. Auch heuer ist es wieder viel zu trocken, so Grün und das sei gerade für biologische Kulturen ein immenser Startnachteil. Als Reaktion darauf setzt Pannatura auf große Arten- und Sortenvielfalt.