Chamber Orchestra of Europe
Julia Wessely
Julia Wessely
Kultur

Neues Residenzorchester im Schloss Esterhazy

Das Chamber Orchestra of Europe wird ab 2022 das neue Residenzorchester im Schloss Esterhazy in Eisenstadt. Es wird pro Jahr mindestens vier Konzertprojekte im Haydnsaal des Schlosses spielen, teilten die Esterhazy Betriebe am Mittwoch mit.

Die Residenz umfasst zunächst drei Jahre, innerhalb derer das Orchester sowohl im Rahmen des Herbstgold-Festivals als auch bei der Konzertreihe „classic.Esterhazy“ spielen wird. Außerdem werde es Kammermusik- und Ausbildungsprojekte mit den Mitgliedern des Ensembles geben und die bestehende Kooperation mit dem Haydn-Konservatorium soll ausgeweitet werden. Das Orchester wurde laut Esterhazy in einem mehrstufigen Verfahren von einer sechsköpfigen Jury aus „international renommierten Musikern und Kulturmanagern“ ausgewählt.

Haydn Philharmonie wird abgelöst

Derzeit ist die Haydn Philharmonie Residenzorchester des Schlosses. Sie übernahm die Funktion 2016, 2019 wurde sie für weitere drei Jahre verlängert. Die Zusammenarbeit soll in Zukunft projektweise fortgeführt werden. Für 2021 seien bereits fünf gemeinsame Projekte in Eisenstadt geplant, so die Esterhazy Betriebe.