Impfung für Bildungspersonal in der Mehrzweckhalle Müllendorf
ORF
ORF
Coronavirus

Impfung: Hochrisikopatienten werden vorgereiht

Der Dachverband hat sich in einem Brief direkt an jene Hochrisikopatienten gewendet, die sich bisher noch nicht zur Corona-Impfung angemeldet haben. Dieses Schreiben dient gleichzeitig als Information und Bestätigung, dass man Hochrisikopatient ist und im Impfplan vorgereiht werden soll.

Im Burgenland gibt es laut Daten des Dachverbandes der österreichischen Sozialversicherungen etwa 7.700 Hochrisikopatienten, davon haben etwa 4.300 Personen noch keine Coronavirus-Schutzimpfung bekommen und genau diese Menschen haben nun das Schreiben erhalten, sagt Peter Lehner, Vorsitzender des Dachverbandes der Sozialversicherungsträger: „Menschen, die dieses Schreiben erhalten, können sich vorreihen lassen und werden vorrangig geimpft.“

Anmeldung trotzdem notwendig

Eine Anmeldung im Vormerksystem ist dennoch weiterhin notwendig. Im Anmeldesystem gebe es die Möglichkeit, sich als Hochrisikopatient zu registrieren und damit sei schon alles erledigt, sagt Lehner. Was es danach aber weiterhin braucht, ist eine Bestätigung durch den Hausarzt. Sollte man schon angemeldet sein und vergessen haben, sich selbst als Hochrisikopatient einzustufen, kann das der Hausarzt auch im Nachhinein machen – dann sollte einer baldigen Impfung nichts mehr im Wege stehen.