Intensivstation, KH Barmherzige Brüder Eisenstadt
ORF
ORF
Coronavirus

25 Intensivpatienten im Burgenland

Im Burgenland ist die Zahl der Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen am Montag um einen auf 25 gesunken. Doch die Zahlen können sich stündlich ändern, heißt es von der KRAGES. Man gehe aber davon aus, dass die Zahl der Intensivpatienten im Laufe dieser Woche sinken wird.

Die Covid-Belegung der burgenländischen Intensivstationen sei nach wie vor hoch und bewege sich zwischen 25 und 28 Patientinnen und Patienten, so KRAGES-Geschäftsführer Hubert Eisl am Montag. Doch da die 7-Tage-Inzidenz im Burgenland bereits deutlich gesunken ist und auch weniger Patientinnen und Patienten auf den Isolierstationen liegen, gehe man davon aus, dass sich das auch noch im Lauf dieser Woche auf die Intensivstationen auswirken werde. Im Burgenland gibt es derzeit 35 Intensivbetten für Covid-19-Erkrankte, dazu kommen noch 16 Intensivbetten für Non-Covid-Patientinnen und -Patienten.

In Kontakt mit anderen Bundesländern

In den vergangenen drei Wochen sei ein Covid-Patient aus einem KRAGES-Spital nach Graz und ein Post-Covid-Patient nach Wien in ein Spital transferiert worden – nicht aus Kapazitätsgründen, sondern aus medizinischen Gründen, betonte Eisl. Im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt wurde aber in der Karwoche ein Covid-Patient nach Kärnten geflogen, weil es in Eisenstadt keinen Platz mehr gab. Keine Zahlen gibt es laut Eisl darüber, wie viele Burgenländerinnen und Burgenländer direkt etwa ihn einem Wiener Krankenhaus aufgenommen worden sind, weil sie dort zum Beispiel einen Wohnsitz haben. Das Thema dieser Gastpatienten sei aber grundsätzlich in einer 15a-Vereinbarung geregelt.

50 Neuinfektionen

Laut dem Koordinationsstab Coronavirus wurden am Montag insgesamt 63 Erkrankte in den Spitälern behandelt. Seit Sonntag wurden 50 Neuinfektionen und ein weiterer Todesfall gemeldet. Ein 74-jähriger Mann aus dem Bezirk Oberwart starb.

62.240 Burgenländer wurden bisher gegen das Coronavirus geimpft, davon 21.834 mit beiden Dosen. 143.977 sind für die Impfung vorgemerkt. Die 7-Tages-Inzidenz lag am Tag des Lockdown-Endes in allen burgenländischen Bezirken unter 200. Am höchsten war sie in Eisenstadt mit 174,2 und Oberwart mit 138,89. Auch in den Bezirken Jennersdorf (129,41) und Güssing (124) überschritt sie die 100er-Marke.