FF Pinkafeld beim Löschen
FF Pinkafeld
FF Pinkafeld
Chronik

Drei Verletzte nach Brand in Pinkafeld

Ein Jugendlicher und zwei Erwachsene sind bei einem Brand am Samstagabend in Pinkafeld (Bezirk Oberwart) verletzt worden. Eine der erwachsenen Personen, eine Frau, erlitt laut Feuerwehr Pinkafeld schwere Verletzungen.

Das Feuer brach kurz nach 22.00 Uhr in einem Einfamilienhaus im Obergeschoß aus. Die Feuerwehren aus Pinkafeld und Oberwart waren ebenso im Einsatz wie Polizei und Rettung. In dem Haus befanden sich laut Landespolizeidirektion eine 48-jähriger Mann, eine 42-jährige Frau und ein 17-jähriger Bursch.

Das Haus am Tag nach dem Brand
ORF
Das Feuer ist im oberen Stockwerk dieses Hauses ausgebrochen

„Hinter der Tür zusammengebrochen“

„Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde eine Person bereits durch einen First Responder ins Freie gebracht. Eine zweite Person (Anm.: die Frau) ist leider oben hinter der Tür zusammengebrochen. Sie wurde dann durch unseren Atemschutztrupp gerettet. Die Schwierigkeit bei dem Einsatz war eben, dass die Frau hinter der Tür zusammengebrochen ist und dass deshalb die Tür sehr schwer zu öffnen war“, schilderte der Pinkafelder Feuerwehrkommandant Kurt Tripamer gegenüber dem ORF Burgenland.

Feuerwehrkommandant Kurt Tripamer
ORF
Kurt Tripamer

Der 48-jährige Mann und der 17-Jährige wurden wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Oberwart gebracht, hieß es von der Polizei.

Nachdem die verletzten Personen gerettet waren, konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Gegen 23.00 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. „Es handelte sich eher um einen Brand, der nur auf die Ausbruchstelle beschränkt war“, so Tripamer.