Politik

Bürgermeisterwechsel in Oberpullendorf

In Oberpullendorf kommt es zu einem Bürgermeisterwechsel. Stadtchef Rudolf Geißler (ÖVP) hört vor den Kommunalwahlen 2022 auf. Er war damit drei Perioden lang Bürgermeister, für eine vierte steht er nicht mehr zur Verfügung. Nachfolgen soll ihm der bisherige Zweite Vizebürgermeister Johann Heisz, teilte die ÖVP-Oberpullendorf am Mittwoch mit.

Der Wechsel ist für den Jahreswechsel geplant. Im Herbst soll Heisz bei einem Stadtparteitag zuvor formell als Spitzenkandidat bestätigt werden. Rudolf Geißler hatte bekanntlich schon vor längerer Zeit erklärt, für eine vierte Periode nicht mehr als Bürgermeisterkandidat zur Verfügung zu stehen.

Johann Heisz und Rudolf Geißler
ÖVP Oberpullendorf
Johann Heisz übernimmt vom jetzigen Bürgermeister von Oberpullendorf Rudolf Geißler

„Johann Heisz hat schon bei den vergangenen Gemeinderatswahlen bewiesen, dass er bei der Bevölkerung gut ankommt, das zeigen seine vielen Vorzugsstimmen. Das Ohr bei den Menschen zu haben, ist ein ganz wichtiger Charakterzug für einen Politiker“, so Geißler. „Kritiker haben wir genug. Was unsere Zeit braucht, sind Menschen, die ermutigen“, nahm Johann Heisz Anleihe bei Konrad Adenauer. Er sehe sich als Ermutiger, außerdem habe er gelernt anzupacken und mit Fleiß auf Ziele hinzuarbeiten.